WeGA, Personenbiogramme, Digitale EditionTitleVeit, JoachimStadler, Peter

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T15:16:06.576Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756DDetmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)http://weber-gesamtausgabe.de/A006565

Born digital

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
1041733658 Chotek, Johann Nepomuk von ältester Sohn von Johann Rudolph Graf Chotek von Chotkowa und Wognin (1749–1824) er erhielt eine ausgezeichnete Erziehung am 12. Oktober 1799 heiratete er in Wien Isabella Gräfin Rottenhan (1774–1817), die eine begabte Zeichnerin war er war Herr auf den böhmischen Gütern Gemnischt und Popowitz im Winter und Frühling lebte er in Prag und widmete sich der Wohltätigkeit und den Musen seiner Frau zuliebe nahm er im November 1807 die Stelle eines niederösterreichischen Regierungsrates in Wien an bis Juni 1812 wohnte er mit seiner Familie dort danach wieder in Prag, wo er sich – besonders nach dem Tod seiner Frau – verstärkt karitativen Aufgaben widmete im März 1824 infizierte er sich in der Suppenküche mit Scharlach und starb kurz darauf führte vom 24. Mai 1804 bis zum 31. März 1824 Tagebuch