WeGA, Briefe, Digitale Edition Barth, C. L. Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T14:04:39.175Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A043113

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

teilt mit, dass er ein Textbuch davon besitze, das 1797 ohne Ortsangabe erschienen sei, ob Haydn mit oder ohne Vorname angegeben ist, erinnert er nicht. Was ich Ihnen über die Haydnsche Operette Der Freibrief mittheilen kann

D; Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung; Weberiana Cl. X, Nr. 40

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Texte hinzugefügt und Briefauszeichnung- und Struktur kontrolliert. Bibliotheksangaben kontrolliert. Bibliotheksangaben kontrolliert. ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Jaehns1
Freienwalde d. 23. Mai 1865 Sehr geehrter Herr und Freund.

Was ich Ihnen über die Haydnsche Operette Der Freibrief mittheilen kann, besteht nur darin, daß ich ein gedrucktes Textbuch besitze, worauf der Name des Componisten steht, mit der Jahreszahl, ich glaube 1797. Leider ist kein Ort angegeben, wonach man annehmen könnte, wo die Aufführung stattgefunden hat; man würde aber ohne diese den Text nicht gedruckt haben. Ob nun Joseph Haydn, oder nur Haydn steht, wage ich nicht zu behaupten; weiß auch nicht ob der musikalische Bruder, auch Operetten componirt hat.

Weiteres hierüber bis zu unserer Rückkehr. Vom 1. - 6. Juli bin ich in Berlin, nachdem bin ich bis mitte Septbr wieder hier.

Mit Hochachtung Ihr stets ergebener C. L. Barth