## Title: Georg Kaiser an Marie Jähns, geb. Tannhäuser in Berlin. Dresden, Montag, 11. März 1912 ## Author: Kaiser, Georg ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A045939 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ [gedruckt:] Dr. Georg Kaiser Musikschriftsteller Musik.-Feuilletonredakteur der Dresdner Nachrichten [gedruckt:] Dresden-A., Striesener Strasse 41 Tel. 11263 11. III. 1912. Sehr verehrte gnädige Frau, mit Empfehlung der Frau Baronin von Weber in Dresden erlaube ich mir mich an Sie als die Repräsentantin des um Weber hochverdienten Hauses Jähns höflich zu wenden mit der Frage, ob sich in Ihrem Besitz noch Briefe Webers befinden und mit der Bitte, mir solche etwa vorhandene Schreiben auf kurze Zeit zur Abschrift freundlichst zuzustellen. Ich habe mein ganzes bisheriges Studium dem Meister Weber gewidmet, habe 1908 die Gesamtausgabe seiner Schriften bei Schuster und Löffler herausgegeben, ein Buch über Weber als Schriftsteller 1910 verfaßt, 1911 Webers Briefe an den Grafen Brühl ediert und bin neuerdings von Breitkopf und Härtel mit der Herausgabe sämtl. Briefe beauftragt. Sollte mir nun durch den verehrten Namen Jähns eine unerwartete Hilfe zuteil werden, so wäre sehr erfreut, verehrte gnädige Frau,Ihr hochachtungsvoll ergebener Dr. Georg Kaiser.