WeGA, Briefe, Digitale Edition Stadtschreiberei Stuttgart (Christian Friedrich Klüpfel) an Carl Maria von Weber in Prag<lb/>Stuttgart, Dienstag, 21. März 1815 Stadtschreiberei Stuttgart Klüpfel, Christian Friedrich Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T07:57:01.187Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A040748

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

bestätigt Erhalt eines Wechsels über 500 Gulden; teilt mit, dass sich Webers Rest-Schuld auf weitere 500 Gulden belaufe; betr. Forderung eines Gläubigers; Anmerkung von Webers Hand: notiert Erhalt des Briefes sowie Übersendung eines Wechsels über 500 Gulden Den mir zugesandten Wexel auf die K. Hof Banque von 500 f.

D; Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung; Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XXII), Bl. 18, Fortsetzung Bl. 13

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Durchsicht EB/FZ, Erg. von notes, Lese-Korr.u.ID's von Frank Ziegler auf status approved gesetzt Text anhand An-Weber-Datei eingefügt und ausgezeichnet ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
P. P.praemissis praemittendis (nach Vorausschickung des Vorauszuschickenden / man nehme an, der gebührende Titel sei vorausgeschickt)

Den mir zugesandten Wexel auf die K. Hof-Banque von 500 f. habe ich den 16t diß mit Ihrem Schreibem vom 11t diß erhalten, und habe die Ehre Ihnen über dessen Verwendung folgende Nachrichten zu geben.

Ihre bißherigen Sendungen bestehen

1.) vom 8br. 1812. 20. Duc: im Auswechslen, nach Abzug 1. f. 35. x. Porto Auslage115. f. 25. 2.) vom Xbr. 12.Vgl. Tagebuch unter 31. Dezember 1812 Wechsel auf Marx Pfeifer. 66. f. 3.) März 13. Wechsel auf die K. Hof Banque.140. f 4.) Jul. 1813. Wechsel ebendahin150. f. 471. f. 25. x. 5.) Janr. 1814Vgl. TB unter 19. Januar 1814. durch Wechsel auf die K. Hofbank.500. f. – 6.) März 1815. durch Wechsel auf die HofBanque.500 f 1000. f. 1471. f 25. x.

Hievon wurden bezahlt

dem Löwenwirth Höhnis in Schwieberdingen 430. f 49 x 3. unleserliches Kürzel. dem Gastgeber Siegelin 300. f dem Mezger Lachenmaier in Ludwigsburg HausZinns 30. f. an diesen 30. f. befinden sich aber noch in deposito – 15. f. weil von Ew Wohlgebohrn nicht weiter als 15. f. anerkannt wurden, und Lachenmaier inzwischen keinen weitern Beweis seiner Forderung beibrachte. 760. f. 49 x 3. unleserliches Kürzel. An die übrige Gläubiger, die ich Ihnen in einem meiner leztern Briefe bereits nahmhaft machte, zahlte ich von dem im Jahr 14. erhaltenen Wechsel noch à 11 x. p 1. f. 203. f 6. x. Von diesen 203 f 6. x. behielt ich aber für die Forderung des Kammerdiener Flisters dessen Aufenthalt ich noch nicht erfahren habe, zurük — : 7. f. 35. x. Von dem leztern überschikten Wechsel à 500. f. — erhielten die obigen Gläubiger weiter à 74 p. 1. f. 439. f. 48. x. sodan fand ich, daß Ew Wohlgeborn in dero zu Anfang des Jahres 1810. bey dem hiesigen StadtOberAmt eingereichten Schulden Konsignation folgende Posten nahmhaft machten, die aber bei der vors Stadtgericht vorgegangenen Schulden Liquida- 642. f. 54. tion nicht einkamen. Diese Posten sind nahmentlich eine Taglöhnerin Marie Magdalene Grobin. 1. f. 30 x. Bedient Helferich für Pappendekel Arbeiten. 2. 24. Handelsmann Kapff allhier für Waaren. 37. 28. Madame VincenzMöglicherweise die Hofputzmacherin Mad. Vincenz (bzw. Vinzenz), wohnhaft Lindenstr. Haus Nr. 453 gemeinsam mit dem Hofschauspieler Anton (Friedrich Wilhelm) Vincenz (ca. 1775–1819), der seit 1797 am Stuttgarter Hoftheater wirkte. für Waaren 28. 12. Fürkäufer Cadell 20. Hofschumacher KalbFraglich, ob Schumacher Johann Georg Kalb (Eberhards-Str., Haus Nr. 366) oder Friedrich Kalb (Becher-Str., Haus Nr. 106). 5. 26. Mezler: BuchhandlungJ. B. Metzler’sche Buchhandlung, Stuttgart 3. 20 x. 98. f 20.

Da ich nicht anders glaube, als daß Ew. Wohlgeborn Intentiär seyn wird, auch diese Gläubiger zu bezahlen: So habe ich dieselbe wie die übrige Gläubiger in die Repartition genommen, und ihnen weil sie bey der leztern erstern Zahlung nichts erhalten — 35. x. auf den Gulden zugetheilt.

57. f 23. x. Dem Stadtbedienten der die Geldter auszutragen hatte, bezahlte ich2. f Für Porto Auslagen, Stempel Gebüren habe ich noch in Handen8 f. 189 3.   67. f 421. 3.

meine Zahlungen betragen

nach S. 2. 760. f. 49. 3. nach S. 3.642. 54. nach S. 5. 67. 41 thl. wieder die Einnahme1471. f 25. x 3 unleserliches Kürzel.

nun haben noch zu fordern an die Ihnen ineinem meiner vorgehenden Schreiben angegebenen Gläubiger, die zusammen zu fordern hatten.1107. f 20 x. Hievon gieng ab, an der Forderung des Schneiders Wakers, eines auf dem Conto bemerkte erst neuerlich entdekte Zahlung von5. 22. die Zahlungen vom Janr. 1814.203. 6. die gegenwärtige Zahlung mit439. 48. 648. f 16. Rest noch – : 459. f. 74. sodann betragen die Seite 4. bemerkte weitere Gläubiger98. f. 20 x. Hieran wurde bezahlt.57. f. 23 x. Rest noch – :40. f. 57. mithin wäre die ganze Schuld noch – :500. f. 111 korrigiert zu 1 durch Streichung der ersten 1.

Sollten Ew Wohlgeborn inzwischen von dem Aufenthalte des Kammer Diener Flisters etwas erfahren haben: So ersuche ich Sie, mir hievon Nachricht zu geben, auch mir weitere Instruction zu geben, wie ich mich wegen der Hauszins Forderung des Mezger Lachenmaier von Ludwigsburg zu verhalten habe. Er forderte nemlich 30. f. Jährl. MiethZins vom Febr Apr. 1809 bis 1810. unter der Behauptung, daß Ew. Wohlgeborn den Mieth Contract auf ein Jahr geschlossen hätten. Dieselbe äußerten, daß er höchstens 15. f. fordern könne. diese wurden auch bezahlt, und 15. f. behielt ich zurück, bis Ew. Wohlgeborn Sich weiters erklären würden.

Im Fall Sie denselben nicht weiter als 15. f. zu zahlen gemeint wären: So beträgt der SchuldRest statt der oben berechneten 500. f. nur 485. f. —.

Die Quittungen über die Rechnungen habe ich zu den Akten gelegt, und wenn Ew Wohlgeborn einen Ihrer Bekannten hier nennen wollen, um davon Einsicht zu nehmen; So werde ich solche vorlegen.

ich habe die Ehre mit gröster Achtung zu seyn Ew Wohlgeborn gehorsamsterDienerStadtschreiber Klüpfel. Stuttgardtden 21. März1815.

[Anmerkung von Webers Hand in der rechten oberen Ecke auf Bl. 4v:] Erhalten d: 29t März 1815 zu Prag. beantw. -------- 6. Aprill 1816 nebst Uebersendung eines Wechsels von Ballabene auf die HofBanque von= 500 f in 24 f fuß. hoffentlich das Lezte. Te Deum laudamus.