Register

Zurück

Filter

Dokumenttyp

Dokumentenstatus

34078 Suchergebnisse

  • preview-icon

    Eva Chrambach, Max Maria von Weber, Eisenbahnpionier und Schriftsteller. 200. Geburtstag, in: Mitteldeutsches Jahrbuch für Kultur und Geschichte, Bd. 29 (2022), S. 171–173

    Literaturtyp: article

    Kennung: A113109

  • preview-icon

    Max Maria von Weber, Kleine Erinnerungen an große Menschen [Folge III, fäschlich als II bezeichnet], in: Deutsche Rundschau, Bd. 21 (Oktober bis Dezember 1879), S. 446–459*

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112691

  • preview-icon

    Adolph Kohut, Carl Maria von Weber als Humorist. Mit einem ungedruckten Brief des Komponisten, in: Rheinische Musik- u. Theater-Zeitung, Jg. 6, Heft 15/16 (22. Juli 1905), S. 344–347

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112685

  • preview-icon

    August Wilhelm Heinrich Cappe, Authentische Geschichte der Freymaurerey im Orient von Hildesheim. Von ihrer Entstehung daselbst an bis zum Ende des 5800sten Jahres. Als Manuscript für Brüder Freymaurer, Hildesheim 1801

    Literaturtyp: book

    Kennung: A112635

  • preview-icon

    Joachim Veit, [Rezension] Frank Heidlberger, Carl Maria von Weber und Hector Berlioz. Studien zur französischen Weber-Rezeption, Tutzing 1994, in: Die Musikforschung, Bd. 48 (1995), Heft 3, S. 320–322

    Literaturtyp: review

    Kennung: A112621

  • preview-icon

    Yong Hwan Kim, Das Konzertstück für Klavier und Orchester von Weber bis Strauss, Marburg 1997

    Literaturtyp: phdthesis

    Kennung: A112655

  • preview-icon

    Franz Dingelstedt, Johann Valentin Teichmanns literarischer Nachlaß, Stuttgart 1863, S. 154

    Literaturtyp: book

    Kennung: A112680

  • preview-icon

    Aphorismen von C. M. v. Weber, in: Großes Instrumental- und Vokal-Concert. Eine musikalische Anthologie (Bibliothek des Frohsinns, Neue Folge, III. Sektion, Bd. 1), hg. von Ernst Ortlepp, Stuttgart 1841, S. 34–35

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A112679

  • preview-icon

    C. M. v. Weber und die kleine Sängerin, in: Wiener allgemeine Musik-Zeitung, Jg. 8, Nr. 18 (10. Februar 1848), S. 70–71

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112661

  • preview-icon

    Joseph Gambihler, Ein Besuch bei Carl Maria von Weber's Sarg!, in: Allgemeine Theater-Chronik, Jg. 10, Nr. 65 (3. Juni 1841), S. 258–260

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112686

  • preview-icon

    Robert Prölss, Beiträge zur Geschichte des Hoftheaters zu Dresden in actenmässiger Darstellung, Erfurt 1879

    Literaturtyp: book

    Kennung: A112666

  • preview-icon

    Helge Kreisköther, „[E]in so elendes, totgeborenes Machwerk“: Librettologische Perspektiven auf die Krise der deutschen Rezitativoper um 1823, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 33 (Sommer 2023), S. 45–66

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112699

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Zur Erwerbung einer Weber-Zeichnung von John Cawse durch die Weber-Gesellschaft, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 24 (Frühjahr 2014), S. 201–207

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112658

  • preview-icon

    Meinrad von Ow, Karl Maria von Webers württembergische Beziehungen, in: Schwäbische Heimat, Heft 4, Oktober-Dezember. Zeitschrift für Regionalgeschichte, württembergische Landeskultur, Naturschutz und Denkmalpflege, Jg. 37, Heft 4 (Okt. - Dez. 1986), S. 296–302

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112662

  • preview-icon

    Globus Septimus [Pseud.], Der Freischütz. Travestie with twelve etchings by George Cruikshank from drawings by an amateur; and the original tale whereon the German opera is founded, London 1824

    Literaturtyp: book

    Kennung: A112608

  • preview-icon

    Frank Heidlberger, Hector Berlioz und die deutsche Oper. „Klassische“ und „romantische“ Musik im Beziehungsfeld von Gluck, Weber und Beethoven, in: Hector Berlioz (2005), S. 271–287

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112684

  • preview-icon

    Stephanie Kleiner, Staatsaktion im Wunderland. Oper und Festspiel als Medien politischer Repräsentation (1890–1930) (Ordnungssysteme. Studien zur Ideengeschichte der Neuzeit, Bd. 39), München 2013

    Literaturtyp: book

    Kennung: A112627

  • preview-icon

    Giacomo Meyerbeer, Briefwechsel und Tagebücher (1849–1852), hg. von Sabine Henze-Döhring, Bd. 5, Berlin 1999

    Literaturtyp: book

    Kennung: A112623

  • preview-icon

    Friedrich Wilhelm Gubitz, Carl Maria von Weber, in: Deutscher Volks-Kalender, Jg. 28 (1862), S. 35–45

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112676

  • preview-icon

    Thomas Sauvage, Histoire de Robin des Bois. Opéra fantastique imité du Freischütz. Représenté sur le théàtre de l'Odéon le 7 décembre 1824, in: Revue et Gazette Musicale de Paris, Nr. 49, 50 (1866), S. 385–387, 393–395

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112612

  • preview-icon

    Johann Georg Meusel, von Weber, in: Teutsches Künstlerlexikon, Lemgo 1808-1814, S. 516–517

    Literaturtyp: inbook

    Kennung: A112631

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Das Königlich privilegirte Breslauische Theater während der Amtszeit Carl Maria von Webers als Musikdirektor (1804–1806) – eine Dokumentation, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 28 (2018), S. 11–88

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112610

  • preview-icon

    Kurt Mey, Richard Wagners Webertrauermarsch, in: Die Musik. Illustrierte Halbmonatsschrift, Jg. 6 (1907), Heft 12, S. 331–336

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112660

  • preview-icon

    Zur Charakteristik C. M. v. Weber’s, in: Blätter für Musik, Theater und Kunst, Jg. 1, Nr. 14 (20. März 1855), S. 55

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112613

  • preview-icon

    Romy Donath, Deutsche Nationaloper oder romantische Gruselstory?, in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, hg. von Romy Donath, Niederjahna 2021, S. 7–29

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A112665