Register

Filter

Dokumenttyp

Dokumentenstatus

30754 Suchergebnisse

  • preview-icon

    Georg Quander, Carl Maria von Weber: Konzertstück für Klavier und Orchester f-Moll op. 79, in: Neue Zeitschrift für Musik, Jg. 143, Nr. 4 (April 1982), S. 47–49

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110842

  • preview-icon

    Gerd Schönfelder, Befreiung aus Enge und Zwang. Webers Schaffen im historischen Umfeld, in: Jahrbuch der Staatsoper Dresden, S. 72–77

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A110813

  • preview-icon

    Diego Bertocchi, Richerche Musicali 3, Università degli studi di Bologna, Milano 1979, S. 5–33

    Literaturtyp: book

    Kennung: A110874

  • preview-icon

    Carl Dahlhaus, Romantische Oper und symphonischer Stil, in: Deutsche Oper Berlin. Spielzeit 1983/84, Beiträge zum Musiktheater, Bd. 3 (1984), S. 89–100

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110819

  • preview-icon

    Alan Blyth, Opera on the Gramophone: Der Freischütz, in: Opera, Jg. 29, Nr. 4 (April 1978), S. 357–368

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110896

  • preview-icon

    Carl Dahlhaus, Opéra comique und deutsche Oper, in: Die Musik des 19. Jahrhunderts (Neues Handbuch der Musik), hg. von Carl Dahlhaus, Wiesbaden 1980, S. 52–62

    Literaturtyp: inbook

    Kennung: A110860

  • preview-icon

    Michael Charles Tusa, [Rezension] John Warrack, Carl Maria von Weber. Writings on Music. Translated by Martin Cooper. Edited and introduced by John Warrack, Cambridge: Cambridge University Press, 1981 , in: 19th Century Music, Jg. 6, Nr. 3 (Frühjahr 1983), S. 272–275

    Literaturtyp: review

    Kennung: A110835

  • preview-icon

    Georg Knepler, Gedanken über Musik. Reden, Versuche, Aufsätze, Kriterien, Berlin 1980, S. 146–158

    Literaturtyp: phdthesis

    Kennung: A110862

  • preview-icon

    Albi Rosenthal, Franz Anton und Carl Maria von Weber in der Frühgeschichte der Lithographie. Mit zwei unveröffentlichten Briefen an Simrock, in: Festschrift Rudolf Elvers zum 60. Geburtstag, hg. von Ernst Herttrich und Hans Schneider, Tutzing 1985, S. 437–445

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A110811

  • preview-icon

    Joachim Herz, Aspekte der FREISCHÜTZ-Interpretation, in: Jahrbuch der Staatsoper, Dresden 1985/86, S. 82–85

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A110801

  • preview-icon

    Anna Wojatycka, Slaski motyw w "Andante e Rondo Ungarese" Karola Marii Webera, in: Tradycje Slaskiej Kultury Muzycznej. Traditions of Music Culture in Silesia, Katowice 1980, S. 65–71

    Literaturtyp: inbook

    Kennung: A110871

  • preview-icon

    anonym [ka], [Rezension] Carl Maria von Weber. Kunstansichten. Ausgewählte Schriften. Verlag Philipp Reclam jun., Leipzig 1975, in: Opus musicum, Jg. 10 (1978), S. 124–125

    Literaturtyp: review

    Kennung: A110891

  • preview-icon

    Gerd Rienäcker, Beobachtungen zur "Wolfsschlucht"-Szene, in: Wegzeichen. Studien zur Musikwissenschaft, hg. von Jürgen Mainka und Peter Wicke, Berlin/DDR 1984, S. 91–116

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A110823

  • preview-icon

    Philipp Spitta und John Warrack, Carl Maria (Friedrich Ernst) von Weber, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, hg. von Stanley Sadie, London 1980, S. 241–264

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A110867

  • preview-icon

    Rudolf Stephan, Bemerkungen zur Freischütz-Musik, in: Studien zur Musikgeschichte Berlins im frühen 19. Jahrhunderts, hg. von Carl Dahlhaus, Regensburg 1980, S. 491–496

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A110868

  • preview-icon

    Jean Vincent Richard, Une odysée allemande, in: Weber: Oberon (L' avant scène opéra, Bd. 74), April 1985, S. 4–11

    Literaturtyp: inbook

    Kennung: A110810

  • preview-icon

    Winton Dean, The Age of Beethoven 1790–1830, hg. von Gerald Abraham, London 1982

    Literaturtyp: book

    Kennung: A110837

  • preview-icon

    Hansjürgen Schaefer, Problematischer "Freischütz". Zur Berghaus-Inszenierung der Deutschen Staatsoper, in: Musik und Gesellschaft, Jg. 20 (1979), S. 679–682

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110886

  • preview-icon

    John Warrack, Carl Maria von Weber. Writings on Music, Cambridge 1981

    Literaturtyp: book

    Kennung: A110859

  • preview-icon

    Robert Münster, Zu Carl Maria von Webers Münchner Aufenthalt 1811, in: Musik. Edition. Interpretation. Gedenkschrift Günther Henle, hg. von Martin Bente, München 1980, S. 369–383

    Literaturtyp: inbook

    Kennung: A110864

  • preview-icon

    Herta Blaukopf, Eine Oper "Aus Weber", in: Österreichische Musikzeitschrift, Jg. 33, Nr. 4-5 (April/Mai 1978), S. 204–208

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110895

  • preview-icon

    Harald Görtz, Auf dem Prüfstand: Der Klavierauszug, in: Musica, Jg. 36, Nr. 1 (Januar/Februar 1982), S. 34–48

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110839

  • preview-icon

    Hans Sigrist, Die Zentralbibliothek Solothurn als Schatzkammer, in: Librarium. Zeitschrift der Schweizer Bibliophilen-Gesellschaft, Jg. 28 (1985), Heft 1, S. 2–16

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110814

  • preview-icon

    A. Dean Palmer, Heinrich August Marschner 1795–1861. His life and stage works, Ann Arbor 1980

    Literaturtyp: book

    Kennung: A110865

  • preview-icon

    Kennth Rudledge Furuta, The Dresden Masses of Carl Maria von Weber, University of North Carolina 1980

    Literaturtyp: mastersthesis

    Kennung: A110861

  • preview-icon

    Norbert Stein, Musik und Theater im Ludwigburg des 18. und 19. Jahrhunderts, in: Ludwigsburger Geschichtsblätter, Heft 38 (1985), S. 61–87

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110815

  • preview-icon

    Daryll Stevens, Carl Maria von Weber's Grand Duo concertant op. 48. A Performance Practice Study of Weber's Clarinet Music, University of Southern Carolina 1980

    Literaturtyp: mastersthesis

    Kennung: A110869

  • preview-icon

    Ulrich Konrad, Kurz-Beschreibung der Braunschweiger Partitur Abschrift des "Freischütz", in: Musikalischer Lustgarten. Kostbare Zeugnisse der Musikgeschichte, hg. von Ulrich Konrad, Adalbert Roth und Martin Staehlin, Wolfenbüttel 1985

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A110802

  • preview-icon

    Mathias Rank, Leitmotive der Dresdner Operngeschichte, in: Oper heute. Ein Almanach der Musikbühne, hg. von Horst Seeger, Berlin 1979, S. 7–28*

    Literaturtyp: inbook

    Kennung: A110884

  • preview-icon

    Wilhelm Hübner, Spiel mit Romantik oder Komponieren mit Weber. Interview mit dem Komponisten Wilhelm Hübner, in: Oper heute. Ein Almanach der Musikbühne, Berlin 1979, S. 29–38

    Literaturtyp: inbook

    Kennung: A110880

  • preview-icon

    Ronald C. McCail, Thackeray, Sir George Smart, and Weber's 'Oberon', in: The Review of English Studies. A Quarterly Journal of English Literature and the English Language, New Series, Bd. 30, Nr. 120 (November 1979), S. 423–431

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110883

  • preview-icon

    Richard Wagner, Mein Leben. Erste authentische Veröffentlichung, hg. von Martin Gregor-Dellin, München 1963

    Literaturtyp: book

    Kennung: A110836

  • preview-icon

    Michael Charles Tusa, Carl Maria von Weber's "Euryanthe". A study of its historical context, genesis and reception, Ann Arbor 1983

    Literaturtyp: phdthesis

    Kennung: A110834

  • preview-icon

    Hartmut Wecker, Tiecks Konzeption des Wunderbaren und Webers "Freischütz". Ein Versuch, in: Jahrbuch für Opernforschung, hg. von Michael Arndt und Michael Walter, Frankfurt/Main 1985, S. 26–45

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A110816

  • preview-icon

    David Allen Pickthorn, The Influence of Heinrich Bärmann on the Performance of the Clarinet Works of Carl Maria von Weber, 1981

    Literaturtyp: phdthesis

    Kennung: A110855

  • preview-icon

    Ju. Chochlov, Iz venskich zapisej P. I. Keppena (1822–1823) [Aus den Wiener Notizen P. I. Köppens 1822–1823], in: Problemy muzykal’noj nauki [Musikwissenschaftliche Probleme] (1979), S. 232–258

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110877

  • preview-icon

    Manfred Schuler, Zwei unbekannte "Fidelio"-Partiturabschriften aus dem Jahre 1814, in: Archiv für Musikwissenschaft, 1982, S. 151–167

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A110843

  • preview-icon

    Birgit Heusgen, Studien zu Gustav Mahlers Bearbeitung und Ergänzung von Carl Maria von Webers Opernfragment "Die drei Pintos" (Kölner Beiträge zur Musikforschung, Bd. 133), Regensburg 1983

    Literaturtyp: book

    Kennung: A110830

  • preview-icon

    Karl Dietrich Gräwe, "Das Ganze schließt freudig". Zwang zum Verhängnis, Chance zur Befreiung, in: Carl Maria von Weber. Der Freischütz. Texte, Materialien, Kommentare, hg. von Attila Csampai und Dietmar Holland, Reinbek bei Hamburg 1981, S. 9–30

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A110851

  • preview-icon

    Hans Schnoor, Freischütz in Australien und Bayern, in: Der Freischütz. Texte, Materialien, Kommentare, hg. von Attila Csampai und Dietmar Holland, Reinbeck bei Hamburg 1981, S. 144–147

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A110857

  • preview-icon

    Heinz Knobloch, Wo war Weber in Pankow?, in: Das Magazin. Kultur. Gesellschaft. Leben. Die überregionale Monatszeitschrift aus Berlin, Heft 6 (1983), S. 14–16

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110832

  • preview-icon

    Dan Fog, Festschrift Henrik Glahn, Kopenhagen 1979, S. 143–149

    Literaturtyp: book

    Kennung: A110878

  • preview-icon

    Hans Mayer, Wer hat gur lachen beim Freischütz?, in: Der Freischütz. Texte, Materialien, Kommentare, hg. von Attila Csampai und Dietmar Holland, Reinbeck bei Hamburg 1981, S. 205–207

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A110853

  • preview-icon

    Heinrich Max Humburg, Anna Maria Fumetti, in: Hildesheimer Heimatkalender (1983), S. 77–78

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110831

  • preview-icon

    Jerry Floyd, The Splendor of Dresden, in: Opera news, Jg. 43 (1978), S. 30–32

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110899

  • preview-icon

    Dieter Uhrig, Die Staatskapelle Dresden und ihr Beitrag zur Pflege der Werke Mozarts in Historie und Gegenwart, in: Wiener Figaro, Jg. 46, Nr. 1 (Mai 1979), S. 53–55

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110889

  • preview-icon

    Ursula Reichert, Musik in Heidelberg: Die Zeit der Romantik. Carl Maria von Weber und sein Kreis in Heidelberg und Stift Neuburg, in: Musik in Heidelberg 1777–1885, hg. von Ludwig Finscher, Heidelberg 1985, S. 62–82, 114–115

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A110809

  • preview-icon

    K., [Rezension] Carl Maria von Weber: Kunstansichten. Ausgewählte Schriften. Taschenbücher zur Musikwissenschaft. Bd. 23, in: Musikhandel, Jg. 29 (1978), S. 438

    Literaturtyp: review

    Kennung: A110892

  • preview-icon

    Stephen John Marinaro, Carl Maria von Weber: His Pianistic Style and the Four Sonatas, in: Journal of the American Liszt-Society, Jg. 10 (1981), S. 48–55

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110852