## Title: Wilhelm Beer to Giacomo Meyerbeer in München. Berlin, Saturday, September 19, 1812 ## Author: Beer, Wilhelm ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040453 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Herrn Meyer Beer. wohlgeb. in München Berlin. d. 19. Sept. 1812 Herrn Meier Beer . in . München Du wirst vielleicht böse sein weil Du mehreremale gebeten hast ich möchte dir posttäglich Anzeige von Mutters Gesundheitszustande geben und ich dies bis jetzt unterlassen habe aber dies ist nicht meine Schuld denn ich antwortete Dir noch den nehmlichen Tag als ich deinen Brief an mich erhielt. Unglücklicher Weise ließ ich ihn aber den meinigen Vater lesen und dieser wollte ihn über einen darin enthaltenen Spott nicht abgehen lassen. Mutter befindet sich Gottlob nach dem Bade sehr wohl und wird wahrscheinlich morgen hier wieder eintreffen. Der Herr v. Weber ist jetzt in Gotha. Er wohnt beim Herzog auf dem Schlosse. Silvana hat hier Beifall gehabt, ist aber nur 3 mal gegeben worden und liegt jetzt fest. Abu Hassan hat man ihm zwar abgekauft, allein ich möchte bis zur Aufführung nur Louis d'ors zu zählen haben. Alle sind ihm gewogen sogar der Kapellmeister Weber nur Iffland haßt ihn tödtlich. Wahrscheinlich hat er einmal gegen ihn geschrieben. Du zeigst uns mit Deinem heutigen Briefe an in 3 Posttagen keinen Brief bekommen zu haben und doch haben wir Dir regelmäßig alle Woche geschrieben. Dienstag schreib ich Dir wieder. Leb wohl WBeer.