## Title: Moritz Hauptmann an Louis Spohr in Kassel. Dresden, Mittwoch, 6. Februar 1822 ## Author: Hauptmann, Moritz ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041863 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ […] Der Freischütz ist bis jetzt dreimal gegeben und nur wegen Krankheit Meier’s ausgesetzt. Das Theater war immer gedrängt voll und der Beifall sehr groß, das erstemal am größten. Weber wurde gerufen. Das Haus wird gewiß noch bei mancher Vorstellung voll werden, denn es giebt viel zu sehen. Zu hören gewiß auch viel Schönes und manches sehr Schöne. Daß dieses oft so mangelhaft in der Form und so brockenweis geboten wird, fällt dem Kunstverständigen wohl sehr bald auf, wird aber vom großen Publicum noch gar nicht gefühlt. In Bezug auf dieses sagt der Schauspieldirector im Faust: Gebt ihr ein Stück, so gebt es gleich in Stücken. In Wien hat gleich auf den Freischützen Rossini’s Armida den größten Furore gemacht und wird von dort aus als eine durchaus classische Oper gerühmt. Unter solchen Umständen scheint mir der Beifall eines großen Publicums noch nicht viel sagen zu wollen. […]