WeGA, Personenbiogramme, Digitale EditionTitleVeit, JoachimStadler, Peter

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Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
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116797126 Hiemer, Franz Carl Duglas, Eduard von Reimwol Biographie Sohn des Pfarrers Eberhard Friedrich Hiemer (1740–1795) und dessen Frau Christine Dorothea, geb. Seefels (1743–1811) am 20. September 1778 in die Karlsakademie zu Stuttgart aufgenommen (entwichen 1784 (1780/1789?), aber wieder eingeliefert), entlassen im Juli 1791 (Krauß, S. 580) verdiente seinen Lebensunterhalt zunächst als Porträtmaler Veröffentlichungen in der Zeitschrift Flora (anonym, teils unter Pseudonym Eduard von Duglas) (Krauß, S. 583f.) als Mitglied des Stuttgarter Hoftheaters in den Adreßbüchern 1799–1801 genannt, sang u.a. Basspartien (Krauß, S. 586f.); siehe auch die Beurteilung in: Janus, Bd. 4, Nr. 11 (November 1801), S. 384 Anfang Februar 1803 zum 2. Kanzlisten beim Landvogtei-Gericht Heilbronn ernannt (Schwäbische Chronik 18. Februar), wenig später zum ersten Kanzlisten der Oberlandesregierung in Ellwangen (Schwäbische Chronik 24. Februar); 1804 dort Sekretär (Krauß, S. 589) 1804–1807 Hofschauspieler in Stuttgart ab 1807 im Staatsdienst, zunächst als Registratur- und Finanzkammersekretär, laut Staatshandbüchern 1807/08 und 1809/10 im General-Finanzdirektorium, zugleich 1809/10 Sekretär im Rechnungs-Dpartement, 1812 Sekretär bzw. 1813 bis 1815 erster Sekretär und Registrator im Oberhofmarschallamt und der Oberhofökonomiekommission (danach Überlieferungslücke bis 1823) gehörte zum engsten Freundeskreis Webers in dessen Stuttgarter Zeit; trug in der Gesellschaft, die sich aus diesem Kreis zusammensetzte, laut Max Maria von Weber (Lebensbild, Bd. 1, S. 144) den Scherznamen „Reimwol“ (Weber hieß „Krautsalat“); schrieb die Libretti zu Silvana und Abu Hassan, Weber vertonte zudem seinen Text zum Wiegenlied 1813–1815 erster Sekretär und Registrator im Oberhofmarschallamt und der Oberhofökonomiekommission verstarb am 15. November 1822 im Gasthof zum Wilden Mann an einem Stick- und Schlagflusse (Krauß, S. 592) Werke für das Musiktheater (eigene Libretti und Übersetzungen) Dramatische Blätter (aus dem Französischen: Adolph und KlaraDiß Haus ist zu verkaufenDas Singspiel), 1802 (= L’Opéra-comique von Pierre-Antoine Dominique Della Maria, Adolphe e Clara ou Les Deux Prisonniers und Maison à vendre von Nicolas-Marie Dalayrac) Amor und Psyche, ein Lustspiel in 4 Aufzügen (für Ludwig Abeille (Stuttgart 1800) Adolph und Klara oder die beyden Gefangenen (s.o.): Singspiel in 1 Akt nach Marsolier von Dalayrac (Stuttgart 1801) Das Singspiel (s.o.), Singspiel in 1 Akt nach Ségur u. Dupaty von della Maria (Stuttgart 1801) Vetter Jacob oder Je toller je besser, Singspiel in 2 Akten nach Bouilly, Musik von Méhul (Stuttgart, 1804) Uthal, Oper in 1 Akt nach St. Victor, Musik von Étienne Nicolas Méhul (Stuttgart 1806) Apollos Wettgesang oder Das Urtheil des Midas (für Wilhelm Sutor, Stuttgart 1808) Peter und Aennchen (für Ludwig Abeille, Stuttgart 1809) Silvana, Romantische Oper in 3 Akten, Musik von C. M. v. Weber, (Stuttgart 1810) Abu Hassan, Singspiel in 1 Akt nach einem Märchen aus 1001 Nacht, Musik von C. M. v. Weber, 1810) Camilla und Eugen oder Der Gartenschlüssel (für Franz Danzi, 1812) Trajan in Dacien, Oper in 2 Akten nach dem Italienischen, Musik von Nicolini (Stuttgart 1812) Johann von Paris, Oper in 2 Akten, Musik von François Adrien Boieldieu (Stuttgart 1812) Die vornehmen Gastwirte, Oper in 3 Akten, Musik von Catel (Stuttgart 1813) Merope, Singspiel in 2 Akten von Nasolini u. Poißl (Stuttgart 1813) Der Algierische Sklavenhändler, Oper in 1 Akt, nach dem Französischen, Musik von Schwegler (Stuttgart 1814) Telemach, Oper in 3 Akten, Musik von François Adrien Boieldieu (Stuttgart 1814) Die Eroberung von Jerusalem, Oper in 2 Akten, Musik von Zingarelli (Stuttgart 1814) Tancred, Oper in 2 Akten, Musik von Rossini (Stuttgart 1817) Das Tagebuch oder: Welcher ist der Vetter?, Oper in 1 Akt nach dem Französischen, Musik von Sutor (Stuttgart 1817) Frontins Morgenstunden, komische Oper in 1 Akt, nach dem Französischen, Musik von Catrufo (Stuttgart 1817) Adeline, Oper in 2 Akten, Musik von Pietro Generali (Stuttgart 1818) Der Baum der Diana, Musik von Martin y Soler (Stuttgart 1819) Der Türke in Italien, komische Oper in 2 Akten, Musik von Rossini (Stuttgart 1819) Die Getäuschten, Singspiel in 1 Akt, Musik von Rossini (Stuttgart 1820) Timantes, große Oper in 3 Akten, Musik von Lindpaintner (Stuttgart 1820) L'Abbé de l'Attaignant oder Die Theaterprobe (für Franz Danzi, Karlsruhe 1820)

Als Porträtmaler schuf er u.a. ein Pastell-Bildnis Hölderlins (Schiller-Nationalmuseum Marbach). Eine Übersicht über seine Lieddichtungen gibt Krauß, S. 593f.