## Title: Wilhelm von Redern an Caroline von Weber in Dresden. Berlin, Freitag, 29. Januar 1841 ## Author: Redern, Wilhelm von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A045211 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Die am 16ten December v. J. auf der Königlichen Bühne statt gefundene zweyhundertste Vorstellung des „Freischützen“ hat mich veranlaßt Seine Majestät, meinen allergnädigsten König und Herrn, ehrfurchtsvoll zu bitten der Frau Wittwe des Componisten einen Nachschuß zum Honorare für diese Oper im Betrage von 100 Ducaten zukommen zu lassen. Mittelst Allerhöchster Cabinets-Ordre vom 18ten d. haben Seine Majestät der König in Gnaden mir zu eröffnen geruht, wie Allerhöchstdieselben dieses Ansuchen gewährt und gereicht es mir zur wahren Freude, Ihro Hochwohlgeboren diesen Beweis Allerhöchster Huld jetzt mittheilen zu können. Indem ich so mit nur eine Pflicht gegen die Manen des von mir wahrhaft verehrten Meisters erfülle, habe ich Ihro Hochwohlgeboren nur ganz ergebenst ersuchen wollen, mir eine Quittung über den Empfang dieses nachträglichen Honorars bald gefälligst zukommen zu lassen, und die Art zu bezeichnen, wie Ihnen dasselbe zu übersenden seyn würde. Mit vollkommenster Hochachtung [eigenhändig:] Ihr ganz ergebener GrvRedern Berlin den 29ten Januar 1841.