WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Caroline Brandt in Prag <lb/>Dresden, Montag, 29. September 1817 (Nr. 95) Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-28T16:42:35.006Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A041321

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

Privates; über Gastrollen Wilhelmis, die Prager Silvana, Mad. Spengler; Tagebuch ab 26. Sept.: Kirchendienste, Konferenz mit Kind, Proben u. Auff., Jubiläum Bösenbergs Hast Duch wieder einmal recht unnüz abgestrapazt D Berlin Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung Mus. ep. C. M. v. Weber 125

1 Bl. (2 b. S. o. Adr.)

Rötel- und Bleistiftmarkierung von Max Maria von Weber

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Carl Maria von Dresden 29. September 1817 Weber, Caroline Prag German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Ergänzungen/Korrekturen und lt. FZ Status erhöht ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Autopsie Brief überarbeitet Ersteinrichtung des Brieftextes und Auszeichnung der Personen. Brief-Header geändert Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1 Faksimiles verlinkt.
No: 95. d: 29t Sept: 1817. Vielgeliebter ärmster Muks,! dummer Mopell!

Hast dich wieder einmal recht unnüz abgestrapazt und geängstigt, und dein lieber Brief No: 95 /: soll heißen 96 :/ ist recht voll Jammers, hat mich aber deßhalb nicht so sehr traurig gemacht, weil mein N. 94 wohl dich beruhigen muste. Zur Strafe sollst du aber nun auch viel Porto bezahlen, den Trauer Zettel selbst lesen, und sehen welch ein ungeheurer Schmerz für uns davon ausgeht, nehmlich der, den Kirchendienst im schwarzen Frak verrichten zu müßen o! es ist hart! und möchte ich Thränen vergießen, wie die Hüner Eyer so groß, wenn nicht von der anderen Seite es aussähe als würde ziemlich gedrängt und geeilt werden. – Nun Puntum, wir wollen nicht frohlokken, aber so viel ist gewiß daß die Trauer uns gar nichts angehtAm 14. September 1817 war Hermine (Amalie Marie) von Anhalt-Bernburg-Schaumburg-Hoym, die noch nicht zwanzigjährige Ehefrau des Erzherzogs Joseph (1776–1841) und Schwiegertochter des Kaisers, an den Folgen einer Zwillingsgeburt in Ofen (Buda) verstorben. Caroline Brandt befürchtete offenbar (fälschlich), eine mögliche Hoftrauer könne die Feierlichkeiten der Hochzeit von Prinzessin Maria Anna von Sachsen in Dresden (und somit auch die eigene Hochzeit) verzögern., und mit deinem Brief sie mir zum erstenmale eingefallen ist. daß in meinem 93 dein Brief mit dem Muster noch nicht beantwortet war ist natürlich denn ich schikkte meinen eher auf die Post als deiner kam.

Wilhelmi hat die Grüße abgeliefertWeber notierte Wilhelmis Ankunft in Dresden im Tagebuch am 27. September 1817; vgl. auch weiter unten im Brief., und mich deines Wohlseins versichert, was die Hauptsache ist. er hat Gestern in der Hedwig gespielt, und – nicht sehr gefallenVgl. den Bericht in der Abend-Zeitung vom 8. Oktober 1817.. überhaspelte sich aber auch anfänglich so sehr daß ich aufs Theater lief und ihm Einhalt that. Worauf es etwas beßer gieng, aber der üble Eindruk war doch schon fertig – sag aber nichts davon in Prag. die arme Grünbaum bedaure ich von Herzen. sage Ihnen doch meinen wahren Antheil an ihrem VerlustTod der Tochter Ottilia am 23. September 1817.. Also Mlle. Demmer soll die Silvana machen?Dem. Demmer hatte am 23. September 1817 in Prag debütiert; die nächste Vorstellung der Silvana gab es laut Tagebuch der deutschen Bühnen (1817, S. 347) am 15. Oktober 1817 (dort ohne Angabe der Besetzung). wird doch nicht mein Hamster seinAnspielung auf die Tatsache, dass bisher immer Caroline Brandt die Rolle der Silvana gespielt hat.. Auch von Bomsel habe ich heute Brief bekomen daß der Schrank endlich fort istDer schon mehrfach in der Briefen erwähnte Schreibschrank, der laut Tagebuch am 6. Oktober 1817 eintraf..

Kom du nur immer in Ett und klage, das ist schon recht, dazu ist es ja da. aber ungeduldig darfst du nicht werden, obwohl ich noch immer nichts bestimtes weis. Ich denke das bestimmt wißen und Kommen wird sehr nahe beisammen liegen, denn ist einmal die Trauung bestimmt, so ist gewiß alles in 8 Tagen vorbey, und die Prinzeß und ich fahren sogleich ab. Es ist nicht recht daß du so lange nicht zu Drs: gehst. von der Mad. Spengler hast du mir schon oft geschrieben. der Himmel gebe daß sie deiner Freundschaft nicht unwürdig ist, und dir vielleicht blos den Hof macht und dich ein bißel bewundert. Wenn Sie noch nicht mit dir gezankt hat, ist sie deine Freundin nicht. ich mag von allen Theaterleuten nichts wißen als Freund. gut bin ich mit jedem Menschen, aber näher? – da gehört schon sehr viel dazu. Nun ich werde sie ja sehen. Sey nicht bös liebe Lina daß ich nicht gleich unbedingt mich deßen freue was du mir als dir gefallend vorführst. ist Sie wirklich deine Freundin, so werde ich sie gewiß sehr achten und ehren. aber ich traue deinem guten hingebenden Wesen nicht, daß eben so schnell gerne glaubt, als argwöhnt. –

Nun noch zum Bericht. d: 26t den ganzen Tag und wohl noch etwas länger, gearbeitet. d: 27t deßgleichenKompositionsarbeiten an L’Accoglienza, vgl. Tagebuch. bis Mittag wo Wilhelmi ankam, und mein Gast im Engel war. Nachmittags that ich meinen ersten Kirchen Dienst. dann hatte ich Probe von einer MeßeLaut Tagebuch handelte es sich um eine Messe von Dotzauer, deren Aufführung Weber am 29. September 1817 leitete; vgl. AmZ, Jg. 19, Nr. 44 (29. Oktober 1817), Sp. 758.. sehr erschöpft kam ich nach Hause, hatte eine Conferenz mit Kind, zu deßem deutscher Feyerlichkeit ich auch noch einen Chor machen muß, und Abends kamen Schmidls für immer von Pillnitz herein. Die Nacht war ein so fürchterlicher Sturm, daß ich kein Auge zu thun konnte. Gestern d: 28t früh Kirchendienst. Nachmittags deßgleichen. Abends spielte Wilhelmi. dann in Bett. wieder schlechte Nacht. Heute abermals Kirchen Dienst um 11 Uhr gehabtZur Messe in der Hofkirche unter Mitwirkung des Kastraten Sassaroli vgl. AmZ, Jg. 19, Nr. 44 (29. Oktober 1817), Sp. 757f., vorher um 9 Uhr Pr. von den 2 Worten. Jezt um 4 Uhr wieder in die Kirche, und dann ins Theater die 2 Worte. wo der König zum 1t male wieder ins Theater kömtErstmals seit Rückkehr aus der Pillnitzer Sommerresidenz am 27. September.. Gestehe also daß ich sehr geplagt bin, und nur die Freude habe, daß immer alles gut geht, und die Leute immer mehr Liebe und Zutrauen bekomen. Gestern ließen mir die Prinzen sagen, man hätte gleich gehört wer aufführte. Morgen habe ich wieder einen ganzen Tag zur Arbeit bis auf den Abend wo die ganze Gesellschaft dem Bösenberg mit einem großen Soupeèr sein 50jähriges Theatralisches Jubiläum feyert. und der Abend zu seinem Benefiçe istVgl. den Bericht in der Abend-Zeitung vom 8. Oktober 1817.. Uebrigens bin ich, die Sehnsucht, Unruhe und ewiges Drängen abgerechnet, Gott sei Dank heiter und wohl. Diese überhäufte Arbeit ist in der Hinsicht ein Glük für mich, daß ich fast keinen Augenblik Zeit habe mich trüben Gedanken hinzugeben, sondern die dringende Nothwendigkeit mich von einem Geschäfte zum andern peitscht.

Nun muß ich schließen. wie wohl wird mir die Ruhe thun. – Nun – ich will mich pflegen – Gott segne dich + + + und verjage dir alle unüzze Sorgen, und vorschnelle Hoffnung, beides taugt nichts, abwarten heißt es jezt in Demuth. du weißt ja aus Erfahrung daß alles Er zum Guten lenkt da oOben. Grüße Drs: und die Mutter bestens, auch Mad: Spengler. und behalte lieb deinen dich über alles liebenden Carl.

Millionen Bußen.