WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Friedrich Kind in Dresden <lb/>Dresden, Dienstag, 23. Februar 1819 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-19T03:10:54.157Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A041504

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

bittet Kind, da er selbst nicht kommen könne, ihn nachmittags zu besuchen, um über den bewußten Gegenstand (wohl die geplante Vermählungsoper Alcindor) sprechen zu können Ich wäre heute gern selbst zu Ihnen gekommen

D; Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung; Weberiana Cl. II A b, 11

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt "Denkpause" u. a. Kleinigkeiten eingefügt Autopsie Auszeichnungen ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Brieftext eingefügt und Personen ausgezeichnet Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Herrn Hofrath Kind Wohlgebohren
Liebster Freund!

Ich wäre heute gerne selbst zu Ihnen gekommen um über den bewußten Gegenstand zu sprechenHier spielt Weber wohl auf die geplante Festoper für den Prinzen Friedrich an., aber es geht nicht. mein armes Weibchen hat einen solchen Anfall von Trübsinn, daß ich sie nicht verlaßen mag, da ich ohnedieß es Abends 3 Stunden thun mußWeber leitete die Aufführung der Schwestern von Prag (vgl. Tagebuch).. Wollten Sie mich also vielleicht Nachmittag mit einem Besuch erfreuen, so wär das gar schön, denn wir haben uns vielerley zu sagen. die herzlichsten Grüße an das ganze Haus von

Ihrem W: d: 23t Febr: 19.