WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Seifersdorf <lb/>Hosterwitz, Donnerstag, 12. August 1819 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-28T23:24:08.736Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A041525

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

schickt Jägersbraut-Textbuch und bittet um ein Gespräch in dieser Sache; teilt den Wunsch mit, die Oper noch diesen Winter in Berlin in Szene gehen zu laßen da ich Hochdieselben in meiner Nähe weiß, so gebe ich USA New York Pierpont Morgan Library Mary Flagler Cary Music Collection MFC W3733.B892

1 Bl. (1 b. S. o. Adr.)

oben rechts über der Anrede Empfangsvermerk: P. d. 18 August 1819

oben rechts unter der Anrede der Vermerk von fremder Hand: Die Jägersbraut

Brühl, S. 20 Julius Kapp, Carl Maria von Weber. Eine Biographie, 15. Auflage Berlin 1944, Abb. S. 18 (Faksimile)

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Carl Maria von Hosterwitz Donnerstag, 12. August 1819 Brühl, Karl Graf von Seifersdorf German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Zeilenfall am Briefende dem Original angeglichen, PS, Wochentag erg. u. a. Kleinigkeiten korr. Autopsie Auszeichnungen ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Brieftext eingefügt und Personen ausgezeichnet Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Hochgebohrner Herr Graf!

Da ich Hochdieselben in meiner Nähe weiß, so gebe ich mir die Ehre Ihnen das Buch meiner Oper zu überschikken. Wenn es Ihnen genehm wäre mir vielleicht einen Tag zu bestimmen an welchem ich Ihnen eine Stunde Zeit in Seiffersdorf rauben dürfte, so könnten wir mündlich wohl vieles kürzer und beßer abmachen; indem ich es sehr wünsche daß meine Oper diesen Winter noch in Berlin in Szene gehen möchte.

Ihrer gütigen Antwort entgegen sehend, verharre ich wie immer mit wahrer Hochachtung Ew Hochgebohren ganz ergebener C: M: vWeber. Hosterwitz bei Pillnitz. d: 12t Aug: 1819

Briefe an mich brauchen nur nach Dresden addressirt zu sein