## Title: Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin. Dresden, Montag, 6. Dezember 1819 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041538 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Hochgebohrner Herr Graf! Hochgeehrtester Herr und Freund! Mit Vergnügen zeige ich E: Hochgebohren hiemit an, daß ich in Vollendung meiner Oper der Jägersbraut, so weit vorgerükt bin daß sie vollkomen ausgeschrieben im Februar 1820 in HochDero Händen sein kann. ich wiederhole nur meine Bitte um sichere Aufführung derselben im Monat März 1820, wozu wohl nachgerade die nöthigen Anordnungen, Dekorationen pp betreffend zu machen sein möchten. Verzeihen E. Hochgebohren der Vatersorge des Komponisten, wenn er, eigentlich unnöthiger weise, hieran einen so vielerfahrnen einsichtsvollen Kunstlenker zu errinnern wagt. Da ich aber wo möglich mit der Reise nach Berlin, auch noch einen Abstecher nach Hamburg verknüpfen möchte, so liegt mir der Bestimmung halber ob ich diese Nebenreise vor oder nach Aufführung der Oper werde […]antreten können, ungemein viel an Festhaltung einer gewißen Zeit. Was das Einstudieren der Oper selbst betrifft, hoffe ich – wenn die Proben sich ungestört folgen können, nicht viel über 2 – 3 Wochen damit zuzubringen. Innigsten Anteil habe ich an den neusten | Kunstereignisse[n] in Berlin genommen. Wenn denen wenigen Männern, mit wahrer, glühender Liebe für die Sache erfüllt, wie Sie, noch so ihr Wirken erschwert wird, – soll sich da nicht jeder deutsche Künstler in Trauer hüllen? – – Zufällig habe ich erfahren, daß man in Halle meine Missa besizzen soll. Sollte sie von Berlin aus dahin gerathen sein können? Mir persönlich ist das weniger unangenehm, als um der Sorgfalt willen, mit der man hier alles, dem Archiv angehörige bewahrt. Hoffentlich haben unterdeßen der Herr Graf freudige Ereignisse in Ihrem häuslichen Kreise erlebt, und Vater u. Mutter sind reicher an Freude geworden. Das wünsche ich wahrhaft von Herzen, u. fühle doppelt dessen Werth, da mir es der Himmel ganz zu versagen scheint. Meine arme Frau ward wieder sehr krank, u. um eine schöne Hoffnung betrogen. – Wie Gott will. Der Himmel schenke Ihnen Geduld u. Kraft u. Gesundheit, u. mir Ihr freundliches Andenken. Mit vollkommenster Hochachtung u. Verehrung Ew. Hochgebohren ganz ergebner CMvWeber [Dresden, d. 6t Xbr 1819.]