## Title: Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin. Dresden, Donnerstag, 9. November 1820 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041656 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Hochgebohrner Herr Graf! Hochverehrter Herr und Freund! Glüklich von meiner Reise nach Hamburg und Koppenhagen zurükgekehrt, ist es natürlich meine erste Sorge, mich um das endliche Erscheinen des armen Freyschützen zu bekümmern. Der Gerüchte über die Eröffnung des neuen Hauses sind gar mancherlei und viele wirklich von fast schrekhafter Gattung für mich. Ich kann mir denken, daß E: Hochgebohren seit Jahr und Tag so oft mit ähnlichen Anfragen gepeinigt worden sind, daß es mir ordentlich sauer wird mit unter die Zahl der lästigen Frager mich stellen zu müßen. Gerne hätte ich meine Rükreise über Berlin gemacht, aber meine Urlaubszeit war so geschmolzen, daß ich Noth genug hatte zu rechter Zeit wieder zu Hause einzutreffen. Meine Reise war, in jeder Hinsicht für mich ungemein erfreulich, und ich habe Kraft und Lust zu | neuen Arbeiten erworben, da ich die Theilnahme sehe die meinen Versuchen über alle meine Erwartung zu Theil wird. Die Opern fand ich überall sehr mittelmäßig, und der Mangel an ausgezeichneten Talenten ist wirklich drükend. An Graf Vitzthum habe ich einen höchst rechtlichen Cheff und wahrhaft theilnehmenden Freund verlohren. Von H: von Könneritz sagt man alles Gute, und die wenigen Gespräche die ich mit ihm gehabt, zeigen von regem Eifer für die Sache. Aber, wo ist der, der nicht endlich bekennen muß, daß die 10000000 Quälereien des künstlerischen Trainwesens ihn endlich von Glut wenigstens zur Lauheit herabbringen? Wie sehr bedaure ich den trefflichen Wolf hier verfehlt zu haben. ist über die Darstellung der Preziosa schon etwas näheres bestimmt? Mit Ungeduld sehe ich Ew. Hochgebohren gütiger Antwort entgegen; möge sie mir die Gewißheit bringen daß der arme Freyschütze endlich einmal frey in die Welt treten könne. Mit innigster Hochachtung und Ergebenheit E: Hochgebohren treu ergebener C. M vonWeber Dresden, d: 9t 9ber 1820.