WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin <lb/>Dresden, Donnerstag, 6. Februar 1823 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Joachim Veit

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-29T08:15:37.459Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042098

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

Empfehlungsschreiben für Fürstenau; teilt Brühl mit, dass Böttiger vom Schlag getroffen wurde; erwähnt Abgänge von der Dresdner Bühne Obwohl ich die Ueberzeugung habe daß Hochdieselben D Dresden Sächsische Landesbibliothek – Staats– und Universitätsbibliothek Dresden, Musikabteilung Mscr. Dresd. App. 514 A, 2343

1 DBl. (1 b. S. o. Adr.)

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Carl Maria von Dresden 06. Februar 1823 Brühl, Carl Graf von Berlin German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach note und Durchsicht von Frank Ziegler status erhöht Text mit Faks. verglichen, Winzigkeitern korr. Korrekturen Faksimile verlinkt ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Korrektur Struktur erstellt; Personen, Orte etc. ausgezeichnet; repository erstellt Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
HochgebohrenHochzuverehrendster Herr Graf!

Obwohl ich die Ueberzeugung habe daß Hochdieselben einen so trefflichen Künstler wie der Ueberreicher dieser Zeilen, Herr Fürstenau, auch ohne alle Vorbitte, Ihren Schutz und Theilnahme nicht versagen werden, Kann ich doch nicht umhin, seinem Wunsche zu genügen, indem ich mich unterstehe Ihn noch besonders Ihrer Güte zu empfehlenFürstenau gastierte auf seiner Konzertreise nach Kopenhagen am 10. März 1823 in Berlin; vgl. AmZ, Jg. 25, Nr. 17 (23. April 1823), Sp. 272..

Ich benuzze zugleich die Gelegenheit E: Hochgebohren eine traurige Nachricht mitzutheilen, die unter weniger glüklicher Wendung der Folgen, gewiß Sie auch schmerzlichst berührt haben würde. unsern guten Böttiger hat vor 2 Tagen der Schlag getroffen. zu seinem Glük hielt ihn ein Besuch auf, als er eben ausgehen wollte, und dieser Verzögerung hat er sein Leben zu danken, da im Hause gleich alle Hülfsmittel angewendet werden konnten. Er ist für jezt außer Gefahr, und ohne alle Lähmung, oder dergl: geblieben. Es war ein Nervenschlag. aber — ich fürchte sehr für die Wiederholung. —

Unsre Bühne und Kapelle verliehrt Polledro, FunkF. Funk blieb bis Mitte 1827 im Dresdner Engagement. und Willmann. Wir suchen uns aber darüber zu trösten.

Genehmigen hochdieselben die Ausdrükke der vollkomensten  Hochachtung mit welcher ich zu sein die Ehre habe E: Hochgebohren herzlichst ergebener CMvWeber Dresden d: 6t Februar 1823.