## Title: Zur Liederkreis-Lotterie Silvester 1818 ## Author: Carl Maria von Weber ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A032460 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Zur Liederkreiß Lotterie Am Silvesterabend 1818. gebe ich eine bronzene TischGlokke und einen Papierhalter Sphynx.Zur Glokke.Möge ich immer zur geschäftigen Eile den Diener beflügeln, das niedliche Sträußchen zum Ball[,] die Dintenfaß füllende Schwärze, oder des MokkaGetränkes öhligen Balsam herbeyzuschaffen. Fern aber bleibe von der Hand die tönend mich rufen heißt, Hülferuf Krankenbetts heftiges Schütteln verdrießlichen Ursprungs. Sphinx.Warte heimtükkischer räuberischer Zugwind, spizbübisch dich hereindrängend zu durchhuschend zu der s arglos sich öffnenden Thüre, und du in den Blättern des Schreibtisches wühlst um meines neuen Gebieters Ideen Späne zu entführen, oder wohl gar ein liebes Blättlein zu erbeuten, als ehrbar lagere ich mich auf diese und Jene, schütze sie indem ich sie beschwere und sehe im Bewußtsein daß mir sorglos anvertraute Geheimniß so ruhig und als ob ich nichts wüßte. kann man die Bescheidenheit in der Wahrheit höher treiben. Darum ehrt mit meinem eisernen Druk. Kann ich vornehmer handeln und sein?