WeGA, Personenbiogramme, Digitale EditionTitleVeit, JoachimStadler, Peter

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-29T15:00:42.887Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756DDetmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)http://weber-gesamtausgabe.de/A006617

Born digital

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
173019633 Stürmer, Johann Heinrich lernte beim Maler Schillinger in Oehringen, ging nach Augsburg, malte daselbst mit Oelfarben auf Glas, um sich weiteres Studium zu ermöglichen nach 2 Jahren ging er nach Nürnberg, dann nach Göttingen und malte Portraits in Braunschweig arbeitete er für zwei Lakierfabriken und kam um 1800 nach Berlin und arbeitete mehrere Jahre für die Stobwassersche Lakierfabrik und wurde am 25. Juli 1826 Bürger von Berlin er gab im Zusammenwirken mit Carl Graf von Brühl etliche Sammlungen Berliner Theater-Kostüme heraus, darunter Figurinen zu Freischütz und Preciosa von 1816 bis 1857 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste