## Title: Rezension: “Balladen und Lieder”, Op. 47 von Carl Maria von Weber ## Author: K. ## Version: 4.13.0 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A033471 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ […]Unter den Gesangsachen finden wir den Namen Carl Maria von Weber wiederum verschiedene Male, und sehr zum Ruhme des Künstlers. – Ein kleines Heft Balladen und Lieder enthält unter mehreren anderen bemerkenswerthen Sachen auch eine Ballade aus dem Trauerspiel: der Kampf der Gefühle. Das Trauerspiel selbst ist uns unbekannt, jedoch scheint der Text der Ballade aus dem Ossian entlehnt. Die Composition durch alle Werke erhält vorzüglich ihre Bedeutung durch die richtige Beobachtung der Tempo's, welches der Componist auch mehrfach angedeutet hat; jedoch muß eignes Gefühl hierbei am meisten leiten. Vorzüglich schön ist der Accent, der am Ende der ersten Zeile jedes Verses durch den mächtigen D moll Accord, (auf G moll folgend) hervorgebracht wird. Bedeutender, als diese Gesänge, sind zwei große Scenen, deren (Italienische) Texte aus der Oper Ines de Castro und Atalia genommen sind. – Die schönste, aber für die Singstimmen auch die schwerste, ist die Scena ed Aria aus Atalia. Sei beginnt mit einem ergreifenden Recitativ, meist in C moll; hierauf folgt ein äußerst gesangvolles Adagio in As dur, welches in ein Allegro vivace (Es dur) übergeht. Dieß letzte Allegro ist nur für eine große Sängerin geschrieben, indem nicht allein ein bedeutender Umfang der Stimme, sondern auch eine außerordentliche Fertigkeit und Gewandtheit der Kehle vorausgesetzt ist. Das vortrefliche Accompagnement macht diesen Satz sehr charakteristisch, und zeugt von der großen Kenntniß der Instrumentation, welche der Componist besitzt. – Die Scena ed Aria dell'Opera Ines de Castro ist nicht so schwer auszuführen, als die vorgenannte, indeß sie steht (obwohl immer ein schätzbares Kunstwerk), der ersteren auch an Werth der Composition sehr nach. Jedoch ist das letzte Allegro mit großem Feuer und kühner Phantasie geschrieben. Beide Scenen sind sowohl für das Fortepiano allein, als auch mit gestochenen Stimmen der Instrumentalbegleitung zu haben, und werden Concertsängerinnen und auch | Liebhaberinnen, die es in der Kunst bis zu der Höhe gebracht haben, die zur Ausführung dieser Stücke erforderlich ist, willkommen seyn.