WeGA, Briefe, Digitale Edition Rudolph Gubitz an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin<lb/>Berlin, Samstag, 27. Februar 1869 Gubitz, Rudolph Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-29T08:08:51.458Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A043412

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

schickt J. Abschrift von Notizen, die F. W. Gubitz zu Sappho und Lieb und Versöhnen gemacht hat Anliegend sende ich Ihnen eine Abschrift der Notizen

D; Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung; Weberiana Cl. X, Nr. 254

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Text Korr. gelesen (EB) u. tag- u. Komm. Erg. u. nach Durchsicht am Original von Frank Ziegler status auf approved gesetzt Texte eingefügt. Briefauszeichnung- und Struktur kontrolliert.Personen, Orte, Werke und Bibliotheksangaben kontrolliert. ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Jaehns1
Berlin, 27. 2. 69. Hochgeehrter Herr Direktor!

Anliegend sende ich Ihnen eine Abschrift der Notizen, die mir mein lieber Vater in Folge Ihres Schreibens vom 20 dM. über die darin angeregten Fragen gegeben hat, mit dem Wunsche, daß diese Notizen Ihren Zwecken entsprechen mögen.

Hochachtungsvoll und ergebenst Gubitz

Anlage: Sappho

ist ein Melodrama, Gedicht von mir, mit Musik nicht von Carl Maria v. Weber, sondern von Bernhard Anselm Weber. — Im hiesigen Opernhause ließ ich es zwei Mal darstellenAufführungen am 17. und 28. April 1816. im Jahr 1816 bei dem Mancherlei, was ich zur Unterstützung des Vaterländischen Vereins für hülfsbedürftige Krieger auf die Bühne brachte. Carl Maria v. Weber hatte das Werkchen componiren wollen, ich bekam aber nichts und mußte mir helfen.

Bei Leipzig.x)x) Zuerst benannt: Lieb’ und Versöhnen.

ist ein einaktiges Schauspiel von mir, gedruckt im vierzigsten Jahrgang meines Jahrbuch deutscher Bühnenspiele.Jg. 40 (1861), Berlin: Vereins-Buchhandlung, S. 293–314. Das Schauspiel war bereits 1816 in Separatdrucken (2 Auflagen) der Maurerschen Buchhandlung in Berlin publiziert worden. Carl Maria v. Weber componirte dazu Ouvertüre und Gesänge, ließ es zuerst am 19ten October 1815 in Prag (dort war er damals Musik-Director) aufführenAufführungen am 18. und 20. Oktober 1815.. Auch dies Schauspiel kam hier im Opernhause für den wohlthätigen Zweck zur DarstellungAufführungen am 3. und 17. April 1816.. Die Partitur der Musik ist Eigenthum der Vereins-BuchhandlungDer Partitur-Erstdruck war 1837 im genannten Verlag erschienen.

Im Jahre 1815 zeigteregte mich Carl Maria v. Weber an, ihm einen Opern-Text zu schreiben, ich weigerte mich lange, er beredete mich aber ausdauernd, bis ich eine Mährchen-Oper schrieb, betitelt König Alfred, diesen Stoff wählend, weil dabei Geschichte und Sage ineinander schfließen. Die Vollendung dieses Versuchs hatte sich hingezogen bis zum Anfang des Jahres 1825, und ich besitze davon nur zwei Akte; der dritte Akt ging verloren, da ich Weber meine Handschrift schickte, um sein Urtheil zu erfahren, und nicht weiß, wo sie nach seinem Tode (1826) geblieben ist. Weber fand in meinem Gedicht viel Schwierigkeiten für den Tondichter, vor herrschend eiferte sein hartnäckiger Widerspruch gegen eine Ouvertüre mit Gesang, mir nothwendig für den Zweck meines Grundgedankens durch Chöre der Engländer und Normannen.Endlich trater einmal erhitzt und hastig in mein Arbeitsstübchen mit dem Zuruf: Nichts geändert! wie sie ist hab’ ich nun die Ouvertüre im Kopf: sie muß zuerst heraus und gleich!

Weiteres weiß ich darüber nicht — denn bald war er nicht mehr im Diesseits.