WeGA, Personenbiogramme, Digitale EditionTitleVeit, JoachimStadler, Peter

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Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
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Küffel, Adalbert Küffel, Vojtĕch Küfel, Adalbert heiratete 1805 die Schauspielerin Therese Hölzl Prager Theater-Almanach auf das Jahr 1808, Prag 1807 (= Jg. 1), S. 15: im Ensemble des Kleinseitner Theaters in Prag, ebenso im Prager Theateralmanach auf das Jahr 1809, Prag 1808 (= Jg. 2), S. 19 vom Ensemble des Theaters auf der Kleinseite in Prag (zum Ständetheater gehörig) in das Ensemble des großen Theaters in der Altstadt übernommen, vgl. Iffland, Almanach fürs Theater, Jg. 4, Berlin 1811, S. 295; am Ständetheater bis zur Pensionierung am 10. Februar 1838 Fachangaben und Wertungen während seiner Tätigkeit am Prager Ständetheater: Iffland, Almanach fürs Theater, Jg. 1, Berlin 1807, S. 350: „Hülfs- und Anmelderollen“ Neue Annalen der Literatur des österreichischen Kaiserthumes, Jg. 1 (1807), Intelligenzblatt August, Sp. 90: Nebenrollen (dort fälschlich als Küssel) Schmidt, Almanach für Theater 1812, Leipzig 1811, S. 174: „Anmelderollen (tanzt)“ Allgemeiner Deutscher Theater-Anzeiger, hg. von Daniel Gottlieb Quandt, Prag, Jg. 4 (1814), Nr. 24, S. 95: „Anmelderollen, tanzt im Ballet“ Lembert/Carl, Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde für das Jahr 1816, Stuttgart, München 1815, S. 205: „Anmeldrollen; ist Tänzer“ Lembert, Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde auf das Jahr 1817, Stuttgart 1816, S. 470: „Hülf[s]rollen“ Bäuerle, Taschenbuch für die deutsche Schaubühne auf das Jahr 1817, Wien 1816, S. 90: „Bediente und Anmeldrollen; tanzt.“ gab laut Carl Maria von Webers Notizen-Buch von 1816 gelegentlich auch kleinere Rollen im Musiktheater (u. a. Walther im Sternenmädchen im Maidlinger Walde, Knappe in Faust) Tagebuch der deutschen Bühnen, Jg. 2, Nr. 12 (Dezember 1817), S. 338: „Aushülfsrollen“ Lembert, Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde auf das Jahr 1821, Wien 1820, S. 295f.: „Anmeldrollen, welche er mit Fleiß und Genauigkeit ausführt und dadurch oft sehr nützlich für das Ganze wirkt.“ Lembert, Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde auf das Jahr 1822, Wien 1821, S. 286: „Nebenrollen“ (ebenso in: Klingemann, Allgemeiner deutscher Theater-Almanach für das Jahr 1822, Braunschweig 1822, S. 452) Adolf von Schaden, Kritischer Bockssprung von Dresden nach Prag; ein neues Capriccio, als Gegenstück des Katersprunges, Schneeberg 1822 [Rückblick auf eine Prag-Reise Ende 1821], S. 222: „Nebenrollen. Unbedeutend.“ Lembert, Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde auf das Jahr 1823, Wien 1822, S. 304: „untergeordnete Rollen“ Tagebuch der deutschen Bühnen, Jg. 11, Nr. 2 (Februar 1826), S. 56: „Nebenrollen, zugleich Tänzer“ (dort fälschlich als Käffel)