WeGA, Personenbiogramme, Digitale EditionTitleVeit, JoachimStadler, Peter
Version 4.9.1 of February 5, 2024
Download of this file: 2024-03-29T14:19:45.471Z
Carl-Maria-von-Weber-GesamtausgabeHornsche Str. 3932756DDetmoldCreative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)http://weber-gesamtausgabe.de/A008882
Born digital
font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";Junghanns, MarieJunghanns, MarianneJunghans, MarieJunghans, Mariannejüngere Tochter der Schauspielerin Juliane Junghanns und des Sängers bzw. Musiklehrers Johann Christoph Georg (auch Johann Christian Gottlieb) Junghan(n)sgemeinsam mit der Mutter ab spätestens 1815 am Prager Ständetheater tätig (zunächst in Kinderrollen, dann in kleineren Partien; dort nach dem Tod der Mutter noch bis mindestens 1822 beschäftigt)noch 1830 im Aufnahmsbogen des Vaters in Prag genannt
Fachangaben während ihrer Tätigkeit am Prager Ständetheater:
Allgemeiner Deutscher Theater-Anzeiger, hg. von Daniel Gottlieb Quandt, Prag, Jg. 4 (1814), Nr. 24, S. 95f.: Kinderrollen (ebenso in: Tagebuch der deutschen Bühnen, Jg. 2, Nr. 12 (Dezember 1817), S. 338; Lembert, Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde auf das Jahr 1821, Wien 1820, S. 297) laut Carl Maria von WebersNotizen-Buch von 1816 selten im Musiktheater eingesetzt (u. a. als Pipi im Teufelsstein, als Mini im Sternenmädchen)Lembert, Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde auf das Jahr 1822, Wien 1821, S. 285f.: „halberwachsene Mädchen“ (ebenso in: Lembert, Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde auf das Jahr 1823, Wien 1822, S. 303)Adolf von Schaden, Kritischer Bockssprung von Dresden nach Prag; ein neues Capriccio, als Gegenstück des Katersprunges, Schneeberg 1822 [Rückblick auf eine Prag-Reise Ende 1821], S. 216: „Nebenparthien. Tritt meistens im Chor auf; es läßt sich kein entscheidendes Urtheil noch fällen.“Klingemann, Allgemeiner deutscher Theater-Almanach für das Jahr 1822, Braunschweig 1822, S. 452: „halberwachsene Mädchen- und Knabenrollen“