## Title: Webers Konzertreisen von Dresden aus in den Jahren 1817 bis 1822 ## Author: Frank Ziegler ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A090113 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Während seiner Dresdner Jahre absolvierte Weber nur noch wenige Konzertreisen, und nicht bei allen dieser Reisen stand das Konzertieren im Mittelpunkt: Die Fahrten nach Berlin (1821) und Wien (1822) galten in erster Linie der Uraufführung des Freischütz bzw. der Vorbereitung der Euryanthe-Einstudierung. Grund der Reise Ende 1817 war nach der Eheschließung mit Caroline, geb. Brandt, die Begleitung der Schwiegermutter C. S. H. Brandt nach Mannheim, wo sie nachfolgend bei ihrem Sohn Louis lebte. Zur Entlastung der Reisekasse trugen auf der Rückfahrt die Auftritte im Dezember 1817 (in Darmstadt, Gießen und Gotha) bei. Konzertreisen im engeren Sinne waren lediglich der Abstecher nach Leipzig im April 1817 und vor allem die große Fahrt im Sommer und Herbst 1820 durch Mittel- und Norddeutschland nach Kopenhagen mit zwölf öffentlichen und zwei Hof-Konzerten. Ursprünglich war für den August 1820 die Uraufführung des Freischütz in Berlin geplant, von dort wollte Weber nach Kopenhagen weiterreisen. Die mehrfache Verschiebung des Premierentermins der Oper eröffnete größeren Spielraum für eine reine „Kunstreise“; sie kann – gerade im Vergleich zu Webers weit weniger erfolgreicher Konzertreise von 1807 – als Musterbeispiel einer sorgfältig vorbereiteten Konzerttournee gelten und wurde von einem Zeitzeugen mit dem „Triumphzuge eines römischen Imperators“ verglichen. Webers lange Erfahrungen auf diesem Gebiet, die bereits 1810 bis 1812 in das (unvollendete) Projekt eines Handbuchs für reisende Musiker gemündet waren, machten sich bezahlt: Schon im Vorfeld hatte er zahlreiche Empfehlungsschreiben gesammelt, die ihm an für ihn unbekannten Orten wichtige Türen bei einflussreichen Familien öffnen konnten. Mittels Korrespondenz mit Partnern vor Ort konnte die Reiseplanung bezüglich Terminierung, Mitwirkenden und Repertoire optimiert werden. Die aufzuführenden Kompositionen waren entsprechend der Möglichkeiten vor Ort auszuwählen; an kleineren Orten ohne Orchester waren nur kammermusikalische Darbietungen möglich. Die ursprünglich geplante Reiseroute musste geändert werden, da die Abwesenheit J. S. Hermstedts ein Konzert in Sondershausen unmöglich machte; statt dessen wurde der Kurort Alexisbad im Harz als Ausweichstation gewählt. Trotz gewissenhafter Vorbereitung war das Ergebnis der Planungen freilich nicht in jedem Fall erfolgreich: Die Messe in Braunschweig bewirkte, dass der dortige Konzertauftritt statt auf der Hin- auf der Rückreise stattfand, während ein beabsichtigtes Konzert in Hannover nicht zustande kam, da sich die Rückreise verzögerte, nachdem der Aufenthalt in Kopenhagen länger dauerte als zunächst erwartet. Wie üblich präsentierte sich Weber in seinen Konzerten sowohl als Komponist als auch als Interpret (Pianist / Dirigent), allerdings ließen ihm die überhand nehmenden dienstlichen Verpflichtungen in Dresden und seine Kompositionsarbeiten immer weniger Zeit für ein regelmäßiges Üben am Klavier. Das dürfte wohl, neben zunehmenden gesundheitlichen Problemen, der wesentliche Grund dafür sein, dass Weber nach dem Konzert am 19. März 1822 in Wien kaum noch öffentlich als Pianist in Erscheinung trat. Abgesehen von zwei Hofkonzerten am 20. und 23. April 1823 in Dresden und einem Kurzauftritt als Klavierbegleiter in London am 26. Mai 1826 war er in der Regel nur noch im privaten Umfeld oder in geschlossenen Zirkeln am Klavier zu erleben. Ob die eher kritischen Stimmen zu besagtem Wiener Auftritt auf ein Nachlassen der pianistischen Fähigkeiten oder vielmehr auf unterschiedliche ästhetische Sichtweisen hindeuten, ist mit Sicherheit nicht zu klären, allerdings deuten die übereinstimmend begeisterten Stimmen aus Berlin 1821 eher auf Letzteres hin. Konzertnachweise8. April 1817Leipzig (Gewandhaus) Konzertgeber: Extrakonzert mit aufgehobenem Abonnement, veranstaltet von der Konzertdirektion Programm:* Joseph Haydn: Londoner Sinfonie D-Dur / G-Dur * C. M. v. Weber: Szene und Arie #lb#Solistin: A. M. Sessi-Neumann * C. M. v. Weber: Klavierkonzert Nr. 2 Es-Dur #lb#Solist: C. M. v. Weber * C. M. v. Weber: Kampf und Sieg Anzeigen:* Leipziger Zeitung, 1817, Nr. 64 (31. März 1817), S. 696 * Allergnädigst privilegirtes Leipziger Tagblatt, Nr. 97 (7. April 1817), S. 392 Zettel:* Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, MT/1039/2007 und MT/331/2002 und MT/398/2002 Besprechungen:* Abend-Zeitung, Jg. 1, Nr. 99 (25. April 1817) * Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 11, Nr. 117 (16. Mai 1817), S. 468 * AmZ, Jg. 19, Nr. 21 (21. Mai 1817), Sp. 353–365 Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch * Weber-Tagebuch (Probe am 7. April 1817) 1. Dezember 1817Darmstadt Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* I. Teil* C. M. v. Weber: Klavierquartett #lb#Solist: C. M. v. Weber * lt. Konzertzettel eine Arie von (Christian oder Carl?) Cannabich, allerdings notierte Weber im Tagebuch statt dessen Arien aus Griselda und Sargino (möglicherweise nachträgliche Programmänderung) * C. M. v. Weber: Sonate Nr. 1 C-Dur #lb#Solist: C. M. v. Weber * II. Teil* lt. Konzertzettel Variationen für Flöte, allerdings notierte Weber im Tagebuch statt dessen einen deklamatorischen Beitrag von Caroline von Weber (möglicherweise nachträgliche Programmänderung) * Freie Fantasie (über Tancredi?) #lb#Solist: C. M. v. Weber * C. M. v. Weber: Schwertlied, Gebet, Lützows wilde Jagd #lb#Mitwirkende: 16 Männerstimmen Zettel:* D-DSsa, Faks. in: Müller, Adolf: Ehrengabe der Landeshauptsatdt Darmstadt. Den Teilnehmern der Jubiläums-Tagung des Reichsverbandes deutscher Tonkünstler und Musiklehrer gewidmet von der Landeshauptstadt Darmstadt, Darmstadt 1928 (u. a. D-B, Mus. Ce 24) und in: C. M. v. Weber in Darmstadt, Tutzing 1997, S. 122 Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch * Weber-Tagebuch (Probe am 30. November 1817) 5. Dezember 1817Gießen Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* (Andreas oder Bernhard?) Romberg: Symphonie (ohne Rondo) * C. M. v. Weber: Sonate Nr. 1 C-Dur #lb#Solist: C. M. v. Weber * W. A. Mozart: Rondo (gemeint wohl Romanze des Cherubin) aus Die Hochzeit des Figaro #lb#Solistin: C. v. Weber * (Andreas oder Bernhard?) Romberg: Symphonie (Rondo) * Freie Phantasie und C. M. v. Weber: Grande Polonaise #lb#Solist: C. M. v. Weber * Unbekannt: Deklamation #lb#Solist: C. v. Weber * C. M. v. Weber (?): Lieder zur Gitarre #lb#Solisten: vermutlich C. v. Weber, C. M. von Weber Sonstige Quelle:* Weber-Tagebuch (Probe/Aufführung am 5. Dezember 1817) 11. Dezember 1817Gotha (Schloß Friedenstein) Hofkonzert Programm:* A. Romberg: Ouvertüre * C. M. v. Weber: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur #lb#Solist: C. M. v. Weber * W. A. Mozart: Romanze des Cherubin aus Die Hochzeit des Figaro #lb#Solistin: C. v. Weber * Unbekannt: Deklamation #lb#Solistin: C. v. Weber * Freie Phantasie #lb#Solist: C. M. v. Weber * C. M. v. Weber(?): Lieder #lb#Solisten: vermutlich C. v. Weber, C. M. von Weber Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch (Probe/Aufführung am 11. Dezember 1817) * Eintrag im Gothaer Fourierbuch: „ist im Spiegelsaal nach gehaltenen [sic] Concert, an Spieltischen gespeißet worden.“ 31. Juli 1820Halle (Ratskeller) Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* C. M. v. Weber: zwei Ouvertüren (wohl zum Freischütz und Preciosa, möglicherweise auch die Jubel-Ouvertüre) * C. M. v. Weber: Klavierkonzert (wohl Nr. 1) #lb#Solist: C. M. v. Weber * Klaviersoli (wohl Freie Phantasie und Polacca brillante) #lb#Solist: C. M. v. Weber * C. M. v. Weber: Männerchöre (u. a. Freiheitslied, wohl auch Gute Nacht und Ermunterung) #lb#Mitwirkende: Studenten (u. a. C. Loewe, F. Oelschläger) Anzeigen:* Hallisches patriotisches Wochenblatt zur Beförderung gemeinnütziger Kenntnisse und wohlthätiger Zwecke, Jg. 21, Nr. 29 (22. Juli 1820), S. 644 * Hallisches patriotisches Wochenblatt zur Beförderung gemeinnütziger Kenntnisse und wohlthätiger Zwecke, Jg. 1820, 3. Quartal, 30. Stück (29. Juli 1820), S. 664 Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch (Probe/Aufführung am 31. Juli 1820) * Weber-Tagebuch (Probe am 30. Juli 1820) * Brief Webers an Caroline von Weber vom 14. September 1820 6. August 1820Alexisbad Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* C. M. v. Weber: Klavierquartett #lb#Solisten: C. M. v. Weber, Musiker des Stadtmusikanten J. H. Rose * W. A. Mozart: Romanze des Cherubin aus Die Hochzeit des Figaro #lb#Solistin: C. v. Weber * G. Piantanida: Arietta „Son Gelsomino son piccol fiore“ #lb#Solisten: C. v. Weber, C. M. v. Weber * C. M. v. Weber: Rondo brillante #lb#Solist: C. M. v. Weber * C. M. v. Weber: Silvana-Variationen #lb#Solisten: vermutlich J. D. Rose, C. M. v. Weber * G. J. Vogler: Psalm 132 „Ecce quam bonum“ #lb#Mitwirkende: 4 Männerstimmen, vermutlich u. a. C. Happich, Klavier: C. M. v. Weber * C. M. v. Weber: Lebenslied #lb#Mitwirkende: 4 Männerstimmen, vermutlich u. a. C. Happich, Klavier: C. M. v. Weber * C. M. v. Weber: „Schöne Ahnung ist erglommen“ #lb#Mitwirkende: 4 Männerstimmen, vermutlich u. a. C. Happich, Klavier: C. M. v. Weber * Freie Phantasie und C. M. v. Weber: Rondo aus der Sonate Nr. 1 #lb#Solist: C. M. v. Weber Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch (Probe/Aufführung am 6. August 1820) * Weber-Tagebuch (Probe am 5. August 1820) in Quedlinburg 17. August 1820Göttingen (eventuell im „Piederitschen Saal“ in der Weenderstraße) Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* C. M. v. Weber: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur #lb#Solist: C. M. v. Weber Besprechung:* AmZ, Jg. 23, Nr. 6 (7. Februar 1821), Sp. 92–93 Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch * Weber-Tagebuch (Probe am 16. August 1820) * Brief Webers an Caroline von Weber vom 14. September 1820 29. August 1820Oldenburg Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* öffentliches Konzert mit Orchesterbegleitung, als Sänger F. Jansen beteiligt Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch (Probe/Aufführung am 29. August 1820) * Brief Webers an A. B. Fürstenau vom 4. September 1820 30. August 1820Oldenburg Hofkonzert Programm:* C. M. v. Weber: Wiegenlied #lb#Solisten: C. v. Weber, C. M. v. Weber * G. Piantanida: Arietta „Son Gelsomino son piccol fiore“ #lb#Solisten: C. v. Weber, C. M. v. Weber * C. M. v. Weber: Variationen über Dorina bella #lb#Solist: C. M. v. Weber * C. M. v. Weber: Silvana-Variationen #lb#Solisten: J. C. G. Fischer, C. M. v. Weber * Freie Phantasie über „Nel cor più non mi sento“ aus La molinara #lb#Solist: C. M. v. Weber Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch (Probe/Aufführung am 30. August 1820) * Brief Webers an A. B. Fürstenau vom 4. September 1820 2. September 1820Bremen (Saal des Kramer-Amthauses) Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* Konzert mit Orchesterbegleitung, Dirigent: C. F. Ochernal #lb#Solist: C. M. v. Weber Anzeigen:* Bremer Zeitung, Nr. 240 (27. August 1820), Nr. 242 (29. August 1820) und Nr. 243 (30. August 1820) Besprechungen:* AmZ, Jg. 23, Nr. 28 (11. Juli 1821), Sp. 489–490 Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch (Probe/Aufführung am 2. September 1820) * Brief Webers an A. B. Fürstenau vom 4. September 1820 13. September 1820Eutin (Rathaus) Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* u.a. C. M. v. Weber: Schlusschor aus Kampf und Sieg Anzeige:* Wöchentliche Anzeigen für das Fürstenthum Lübeck, Eutin, 1820, Nr. 37 (9. September 1820), S. 314 Besprechungen:* Nyeste Skilderie af Kjøbenhavn, Jg. 17, Nr. 80 (3. Oktober 1820), Sp. 1273f. * Dagen, Jg. 1820, Nr. 238 (5. Oktober); vgl. Viertel, Weber und Eutin, S. 25 Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch (Probe/Aufführung am 13. September 1820) * Brief Webers an Caroline von Weber vom 14. September 1820 * Brief Webers an Friedrich Kind vom 22. September 1820 * Hellwag berichtete an Max Maria von Weber, in Eutin sei eine Hymne von Weber gegeben worden, damit meint er aber sicher auch den Schlusschor aus Kampf und Sieg (Te Deum „Herr Gott dich loben wir“) 15. September 1820Plön Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* I. Teil* A. Romberg: Sinfonie Es-Dur (vermutlich op. 16), arr. für Quintett (möglicherweise die Version für Flöte und Streichquartett), ohne Rondo #lb#Mitwirkende: Hr. Labrom, Hr. Köhler (Vc.) * C. M. v. Weber: Sonate Nr. 1 C-Dur #lb#Solist: C. M. v. Weber * II. Teil* A. Romberg: Sinfonie Es-Dur (vermutlich op. 16), arr. für Quintett (möglicherweise die Version für Flöte und Streichquartett), Rondo #lb#Mitwirkende: Hr. Labrom, Hr. Köhler (Vc.) * C. M. v. Weber: Quartett #lb#Solist: C. M. v. Weber * Freie Phantasie und C. M. v. Weber: Variationen über Dorina bella #lb#Solist: C. M. v. Weber Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch (Probe/Aufführung am 15. September 1820) * Brief Webers an Caroline von Weber vom 15./17. September 1820 20. September 1820Kiel Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* W. A. Mozart: Ouvertüre * C. M. v. Weber: Arie * C. M. v. Weber: Klavierkonzert (wohl Nr. 1) #lb#Solist: C. M. v. Weber * Peter Winter: Arie * Freie Phantasie und C. M. v. Weber: Rondo brillante #lb#Solist: C. M. v. Weber Anzeige:* Wochenblatt zum Besten der Armen in Kiel, 1820, Nr. 31 Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch (Probe/Aufführung am 20. September 1820) * Brief Webers an Caroline von Weber vom 21./22. September 1820 4. Oktober 1820Frederiksberg bei Kopenhagen Hofkonzert Programm:* W. A. Mozart: Ouvertüre aus Cosi fan tutte * C. M. v. Weber: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur #lb#Solist: C. M. v. Weber * Unbekannt: Arietta #lb#Solist: G. Siboni * C. M. v. Weber: Rondo brillante #lb#Solist: C. M. v. Weber * W. A. Mozart: Duett aus Die Zauberflöte („Bei Männern, welche Liebe fühlen“?) #lb#Solisten: G. Siboni, E. C. Zrza * Freie Phantasie und C. M. v. Weber: Variationen über Dorina bella #lb#Solist: C. M. v. Weber Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch * Weber-Tagebuch (Probe am 3. Oktober 1820) 8. Oktober 1820Kopenhagen (Königliches Theater) Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* I. Teil* W. A. Mozart: Ouvertüre zu Titus * W. A. Mozart: Arie „Parto! Parto!“ aus Titus #lb#Solistin: E. C. Zrza * C. M. v. Weber: Klavierkonzert #lb#Solist: C. M. v. Weber * II. Teil* C. M. v. Weber: Ouvertüre zu Der Freischütz * C. M. v. Weber: Rondo brillante #lb#Solist: C. M. v. Weber * F. Paer: Arie aus Agnese #lb#Solist: J. G. C. Zinck * Freie Phantasie und C. M. v. Weber: Variationen über Dorina bella #lb#Solist: C. M. v. Weber Anzeigen:* Kjobenhavns kongelig alene privilegerede Adressecomtoirs Efterretninger, Jg. 62, Nr. 230 (30. September 1820) und Nr. 232 (3. Oktober 1820) * Nyeste Skilderie af Kjøbenhavn, Jg. 17, Nr. 80 (3. Oktober 1820), Sp. 1273f. * Kjobenhavns kongelig alene privilegerede Adressecomtoirs Efterretninger, Jg. 62, Nr. 233 (4. Oktober 1820), Nr. 234 (5. Oktober 1820) und Nr. 235 (6. Oktober 1820) * Dagen, Jg. 1820, Nr. 239 (6. Oktober) Besprechungen:* Dagen, Jg. 1820, Nr. 242 (10. Oktober) * AmZ, Jg. 23, Nr. 25 (20. Juni 1821), Sp. 430–433 * Originalien aus dem Gebiete der Wahrheit, Kunst, Laune und Phantasie, Jg. 4, Nr. 127 (21. Oktober 1820), Sp. 1031 (deutsche Übertragung der dänischen Besprechung im Dagen) Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch * Weber-Tagebuch (Probe am 7. Oktober 1820) * Brief von C. Klein an F. W. Jähns vom 22. Juni 1876 * Anm.: zu dem von Weber benutzten Flügel (Kopenhagen: Richter & Bechmann, 1818) vgl. Angul Hammerich, Das Musikhistorische Museum zu Kopenhagen. Beschreibernder Katalog, Übers. Erna Bobé, Kopenhagen 1911, S. 123 (Nr. 484) [u. a. D-B, Mus. Fa 73a] bzw. die vorhergehende dän. Ausgabe: Angul Hammerich, Musikhistorisk Museum. Beskrivende illustreret Katalog, Kobenhavn 1909, S. 105f. (Nr. 484) [u. a. D-B, Mus. Fa 73] 14. Oktober 1820Lübeck (Ebbescher Saal) Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* C. M. v. Weber: Ouvertüre (zum Freischütz?) * W. A. Mozart: Tenor-Arie aus Idomeneo * C. M. v. Weber: Klavierkonzert (wohl Nr. 1) #lb#Solist: C. M. v. Weber * C. M. v. Weber: Rondo brillante #lb#Solist: C. M. v. Weber * C. M. v. Weber: Chöre aus Leyer und Schwert * Freie Phantasie am Klavier #lb#Solist: C. M. v. Weber Anzeigen:* Lübeckische Anzeigen, Jg. 1820, Nr. 82 (11. Oktober), Beilage * Lübeckische Anzeigen, Jg. 1820, Nr. 83 (14. Oktober) Sonstige Quelle:* Weber-Tagebuch (Probe/Aufführung am 14. Oktober 1820) 21. Oktober 1820Hamburg (Apollosaal) Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* I. Teil* C. M. v. Weber: Jubel-Ouvertüre * F. Paer: Arie aus Griselda #lb#Solistin: E. Pohlmann * C. M. v. Weber: Klavierkonzert Nr. 1 #lb#Solist: C. M. v. Weber * II. Teil* C. M. v. Weber: Ouvertüre zu Der Freischütz * C. M. v. Weber: Rondo brillante #lb#Solist: C. M. v. Weber * Maurer: Große Arie #lb#Solist: F. Woltereck * Freie Phantasie und Variationen (vermutlich Webers Variationen über Dorina bella) #lb#Solist: C. M. v. Weber Anzeigen:* Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten, Nr. 167 (18. Oktober 1820) * Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten, Nr. 168 (20. Oktober 1820) und Nr. 169 (21. Oktober 1820) * Privilegirte wöchentliche gemeinnützige Nachrichten von und für Hamburg, Nr. 246 (16. Oktober 1820), S. 8 * Privilegirte wöchentliche gemeinnützige Nachrichten von und für Hamburg, Nr. 249 (19. Oktober 1820), S. 8 * Privilegirte wöchentliche gemeinnützige Nachrichten von und für Hamburg, Nr. 250 (20. Oktober 1820), S. 8 * Originalien aus dem Gebiete der Wahrheit, Kunst, Laune und Phantasie, Jg. 4, Nr. 127 (21. Oktober 1820), Sp. 1032 Besprechung:* Abend-Zeitung, Jg. 4, Nr. 295 (11. Dezember 1820) sowie Nr. 296 (12. Dezember 1820) Sonstige Quelle:* Weber-Tagebuch (Probe/Aufführung am 21. Oktober 1820) 31. Oktober 1820Braunschweig (Saal des Medizinischen Gartens) Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm: #lb#Großes Vokal- und Instrumentalkonzert* C. M. v. Weber: Ouvertüre zu Der Freischütz Anzeigen:* Braunschweigische Anzeigen, Jg. 1820, Nr. 83 (21. Oktober), Sp. 3467; Korrekturen dazu in Nr. 84 (25. Oktober 1820), Sp. 3504 * Braunschweigische Anzeigen, Jg. 1820, Nr. 85 (28. Oktober), Sp. 3529 Besprechung:* AmZ, Jg. 23, Nr. 8 (21. Februar 1821), Sp. 123–124 Sonstige Quelle:* Weber-Tagebuch (Probe/Aufführung am 31. Oktober 1820) 13. Mai 1821Berlin (Schauspielhaus) Konzertgeber: H. Blume und F. W. Tausch Programm:* G. Spontini: Ouvertüre aus La Vestale * G. Rossini: Cavatine aus Der Barbier von Sevilla #lb#Solistin: C. Seidler * Unbekannt: Klarinettenkonzert #lb#Solist: F. W. Tausch * E. N. Méhul: Romanze aus Joseph #lb#Solisten: H. Stümer, C. G. L. Rebenstein, H. Blume, C. Wauer * C. W. Henning: Variationen für Violine #lb#Solist: C. W. Henning * W. A. Mozart: Duett „Là ci darem la mano“ aus Don Giovanni #lb#Solisten: A. Neumann, H. Blume * C. M. v. Weber: Silvana-Variationen #lb#Solisten: F. W. Tausch, C. M. v. Weber * P. Winter: Arie #lb#Solist: H. Blume * C. Blum: Notturno #lb#Solisten: H. Stümer, G. Weitzmann, C. G. L. Rebenstein, C. Wauer, J. Hillebrand, H. Blume Anzeigen:* Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 56 (10. Mai 1821) * Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 57 (12. Mai 1821) Besprechung:* AmZ, Jg. 23, Nr. 25 (20. Juni 1821), Sp. 438–443 Sonstige Quelle:* Weber-Tagebuch 25. Juni 1821Berlin (Schauspielhaus) Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* I. Teil* L. v. Beethoven: Ouvertüre zu Egmont * C. Keller: Variationen über „Schöne Minka“ #lb#Solist: J. Sedlaczek * C. M. v. Weber: Szene und Arie op. 50 #lb#Solistin: J. Schulz * C. M. v. Weber: Konzertstück #lb#Solist: C. M. v. Weber * II. Teil* H. Lenß: Adagio und Rondo für 2 Waldhörner #lb#Solisten: H. Lenß, J. A. Schuncke * C. M. v. Weber: Variationen über ein norwegisches Lied #lb#Solisten: A. Boucher, C. M. v. Weber * G. Rossini: Arie aus Othello #lb#Solist: T. Adam * C. M. v. Weber: Rondo brillante #lb#Solist: C. M. v. Weber Anzeigen:* Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 75 (23. Juni 1821) Besprechungen:* Königlich privilegirte Berlinische Zeitung von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 77 (28. Juni 1821) * Zeitung für Theater und Musik zur Unterhaltung gebildeter, unbefangener Leser. Eine Begleiterinn des Freimüthigen, Jg. 1, Nr. 26 (30. Juni 1821), S. 102 * Der Gesellschafter, Jg. 5, Nr. 110 (11. Juli 1821), S. 511–512 * AmZ, Jg. 23, Nr. 29 (18. Juli 1821), Sp. 511 * Wiener Zeitschrift für Kunst, Literatur, Theater und Mode, Jg. 6, Nr. 89 (26. Juli 1821), S. 758–759 Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch (Probe/Aufführung am 25. Juni 1821) * vgl. auch Tagebuchnotizen von C. A. Bader in: Ernst Jacobi, Begegnungen eines deutschen Tenors 1820–1866. Aus den Tagebüchern des Hofopernsängers Carl Adam Bader, Bd, 1, Frankfurt am Main 1991, S. 114 29. Juni 1821Berlin (Jagorscher Saal) Konzertgeber: J. Sedlaczek Programm:* I. Teil* W. A. Mozart: Ouvertüre * P. v. Winter: Arie #lb#Solist: C. A. Bader * B. Romberg: Flötenkonzert h-Moll #lb#Solist: J. Sedlaczek * G. Rossini: Arie aus Der Barbier von Sevilla #lb#Solistin: C. Seidler * II. Teil* C. M. v. Weber: Konzertstück #lb#Solist: C. M. v. Weber * G. Spontini: Romanze der Nurmahal „In die Wüste flieh mit mir“ aus Lalla Rûkh #lb#Solistin: C. Seidler * Unbekannt: Variationen auf ein ungarisches Thema #lb#Solist: J. Sedlaczek Anzeigen:* Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 75 (23. Juni 1821) und Nr. 76 (26. Juni 1821) Vorankündigung mit Termin 28. Juni * Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 77 (28. Juni 1821) * Königlich privilegirte Berlinische Zeitung von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 77 (28. Juni 1821) Besprechungen:* Der Gesellschafter, Jg. 5, Nr. 110 (11. Juli 1821), S. 511–512 * Zeitung für Theater und Musik zur Unterhaltung gebildeter, unbefangener Leser. Eine Begleiterinn des Freimüthigen, Jg. 1, Nr. 27 (7. Juli 1821), S. 105 Sonstige Quelle:* Weber-Tagebuch (Probe/Aufführung am 29. Juni 1821) 10. März 1822Wien (Landständischer Saal) Konzertgeber: J. Böhm Programm:* C. M. v. Weber: Jubel-Ouvertüre * J. Böhm: Violinkonzert #lb#Solist: J. Böhm * G. Rossini: Arie #lb#Solist: T. Grünbaum * J. V. Voříšek: Rondo für Klavier #lb#Solist: J. V. Voříšek * C. M. v. Weber: Schwertlied * L. Spohr: Konzert für 2 Violinen #lb#Solisten: J. Böhm, G. Hellmesberger Anzeigen:* Oesterreichisch-Kaiserliche privilegirte Wiener Zeitung, 1822, Nr. 55 (7. März), S. 220, Nr. 56 (8. März), S. 224 und Nr. 57 (9. März), S. 228 * Wiener Zeitschrift für Kunst, Theater, Literatur und Mode, Jg. 7, Nr. 30 (9. März 1822), S. 248 Besprechungen:* Allgemeine Theaterzeitung und Unterhaltungsblatt für Freunde der Kunst, Literatur und des geselligen Lebens, Jg. 15, Nr. 32 (14. März 1822), S. 128 * Allgemeine Musikalische Zeitung mit besonderer Rücksicht auf den österreichischen Kaiserstaat, Jg. 6, Nr. 23 (20. März 1822), Sp. 180 * Wiener Zeitschrift für Kunst, Theater, Literatur und Mode, Jg. 7, Nr. 36 (23. März 1822), S. 293–294 * Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 16, Nr. 105 (2. Mai 1822), S. 420 * AmZ, Jg. 24, Nr. 19 (8. Mai 1822), Sp. 305f. Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch * Weber-Tagebuch (Probe am 8. März 1822) 19. März 1822Wien (Redoutensaal) Konzertgeber: C. M. v. Weber Programm:* C. M. v. Weber: Jubel-Ouvertüre * C. M. v. Weber: Konzertstück #lb#Solist: C. M. v. Weber * W. A. Mozart: Arie der Donna Anna F-Dur Nr. 23 „Crudele! Ah no, mio bene“ / „Non mi dir, bell’idol mio“ aus Don Giovanni #lb#Solistin: T. Grünbaum * C. M. v. Weber: Schlummerlied #lb#Solisten: F. Jäger, F. Rosner, F. A. Forti, J. Seipelt * J. Sellner: Polonaise für Oboe #lb#Solist: J. Sellner * C. M. v. Weber: Freie Phantasie und Rondo brillante #lb#Solist: C. M. v. Weber Anzeigen:* Wiener Zeitschrift für Kunst, Theater, Literatur und Mode, Jg. 7, Nr. 28 ( 5. März 1822), S. 232 * Der Sammler, Jg. 14, Nr. 30 (9. März 1822), S. 120 * Wiener allgemeine Theaterzeitung, Jg. 15, Nr. 30 (9. März 1822), S. 120 * Oesterreichisch-Kaiserliche privilegirte Wiener Zeitung, 1822, Nr. 57 (9. März), S. 228, Nr. 58 (11. März), S. 232 und Nr. 60 (13. März), S. 240 * Der Sammler, Jg. 14, Nr. 31 (12. März 1822), S. 124 * Wiener Zeitschrift für Kunst, Theater, Literatur und Mode, Jg. 7, Nr. 31 (12. März 1822), S. 256 * Wiener Zeitschrift für Kunst, Theater, Literatur und Mode, Jg. 7, Nr. 32 (14. März 1822), S. 264 * Allgemeine Musikalische Zeitung mit besonderer Rücksicht auf den österreichischen Kaiserstaat, Jg. 6, Nr. 21 (13. März 1822), Sp. 168 * Wiener allgemeine Theaterzeitung, Jg. 15, Nr. 33 (16. März 1822), S. 132 Besprechungen:* Allgemeine Theaterzeitung und Unterhaltungsblatt für Freunde der Kunst, Literatur und des geselligen Lebens, Jg. 15, Nr. 36 (23. März 1822), S. 143 * Allgemeine Musikalische Zeitung mit besonderer Rücksicht auf den österreichischen Kaiserstaat, Jg. 6, Nr. 26 (30. März 1822), Sp. 201–205 * Der Sammler, Jg. 14, Nr. 38 (30.[recte 28.] März 1822), S. 152 * Der Gesellschafter, Jg. 6, Nr. 59 (13. April 1822), S. 284 * Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 16, Nr. 106 (3. Mai 1822), S. 424 * AmZ, Jg. 24, Nr. 19 (8. Mai 1822), Sp. 305f. * Hesperus, Nr. 114 (13. Mai 1822), S. 456 * Abend-Zeitung, Jg. 6, Nr. 124 (24. Mai 1822), S. 496 Sonstige Quellen:* Weber-Tagebuch * Weber-Tagebuch (Probe am 18. März 1822) Weiterführende Literatur: Dagmar Beck, Carl Maria von Weber in Eutin, Plön und Oldenburg Dagmar Beck, Hamburg als Station auf Webers Konzertreise 1820 Ulrich Konrad, Carl Maria von Webers Aufenthalt in Göttingen und Hannover Heinrich W. Schwab, Carl Maria von Webers Konzertaufenthalt in Kopenhagen (1820) – eine Bestandsaufnahme Matthias Viertel, Carl Maria von Weber im Konzertsaal Frank Ziegler, Leyer, Schwert und Freischütz-Ouvertüre – Bemerkungen zu Carl Maria von Webers Halle-Besuch 1820 Frank Ziegler, Carl Maria von Weber als Klaviervirtuose Frank Ziegler, Johann Peter Lyser und die Familie von Weber in Lübeck