WeGA, Personenbiogramme, Digitale EditionTitleVeit, JoachimStadler, Peter

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-29T00:12:18.09Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756DDetmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)http://weber-gesamtausgabe.de/A009194

Born digital

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Hollenstein, Felicitas Hollenstein, Marie Neuburg an der Kammel f Sängerin Karlsruhe Braunschweig Brandenburg Rudolstadt Erfurt Nordhausen Gotha Bad Liebenstein Sondershausen Stuttgart Tochter des Hofmusikus Arnold Hollenstein (gest. 6. März oder 6. April 1825 in Murrhardt) Gesangsschülerin von Franz Danzi in Karlsruhe (dort auch schon erste Solo-Auftritte); möglicherweise identisch mit der Konzertsängerin Hollenstein (die jüngere von mehreren Schwestern), die im Winter 1821/22 in Straßburg auftrat (vgl. AmZ 1822, Sp. 557 und 569) Januar 1823 erfolgloser Gastauftritt in Frankfurt am Main nach Gastrollen im Februar 1823 offenbar kurzzeitig am Theater Braunschweig engagiert (Benefiz am 23. Mai 1823); gastierte von dort aus im Mai/Juni 1823 in Magdeburg (Constanze in der Entführung aus dem Serail sowie Titelrolle in Wranitzkys Oberon) Herbst 1823 bis März 1824 unter Wilhelm Gerstel in Brandenburg (dort Leidtragende des Theaterbrandes) Sommer 1824 bis Herbst 1825 mit der Gesellschaft von Friedrich Maximilian Eberwein (anfangs gemeinsame Direktion mit Carl Musäus) in Rudolstadt, Erfurt, Nordhausen, Gotha und Bad Liebenstein; sang in Rudolstadt in der dortigen Erstaufführung der Euryanthe (4. Oktober 1824; ebenso noch 1825) die Eglantine (außerdem 1825 die Agathe im Freischütz) anschließend Engagement am Hoftheater in Sondershausen von Mai 1827 bis 1856 Chorsängerin am Hoftheater Stuttgart (die ältere Schwester Therese Hollenstein, geb. 18. Juli 1797, war nach ihrem Engagement in Karlsruhe von 1818 bis 1825 bereits seit Juli 1825 als Chorsängerin in Stuttgart tätig) Zum Vornamen in Braunschweig (1823) und Brandenburg (1824) ist Marie Hollenstein dokumentiert, ab 1825 (sowie als Schülerin Danzis in Karlsruhe) hingegen Felicitas Hollenstein (deren Geburtsdatum durch die Stuttgarter Personalakte bezeugt ist); trotz dieses Namenswechsels scheint es sich um selbe Person zu handeln, allerdings sind auch zwei Schwestern Hollenstein (zusätzlich zu Therese) denkbar