Bd. 3 der Online-Editionen der WeGA veröffentlicht

Back

Show markers in text

Im Rahmen der Sonderpublikationen der WeGA wurde jetzt als Begleitpublikation zu dem gegenwärtig von Andreas Friesenhagen erarbeiteten Band mit den konzertanten Werken für Streicher (Serie V, Bd. 3) das von Weber in seinem Grand Potpourri für Violoncello und Orchester (WeV N.6) benutzte Rondo der Therese aus Franz Danzis Oper Der Quasimann als Bd. 3 der Online-Editionen der WeGA veröffentlicht.

Danzis 1789 in München uraufgeführte Oper verschwand rasch wieder vom Spielplan, das Rondo der Therese “Der Schutzgeist, der Liebende stetig umschwebet” für Solosopran, 2 Oboen, 2 Hörner, 2 Fagotte und Streicher erfreute sich aber offensichtlich anhaltender Beliebtheit, ist es doch in mehreren Versionen (mit unterschiedlichen Texten und auch Varianten in der musikalischen Umsetzung) überliefert. Joachim Veit hatte die vermutlich der originalen Opernversion am nächsten stehende Fassung, die in einer mit Dezember 1791 datierten Abschrift des Münchner Kopisten Sixtus Hirsvogel in der Bibliothek der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien erhalten ist, 1990 als Faksimile in seiner Dissertation publiziert. Bei der jetzigen Veröffentlichung wurden auch die Abschriften aus der Bibliothek der Hansestadt Lübeck (dort mit italienischem Text: “Andiamo Signore con alma giuliva”) und aus der Bischöflichen Zentralbibliothek Regensburg (mit dem Text “Ja liebliches Männchen”) konsultiert und mit ausgewertet. Damit steht eine weitere Vorlage für die Themen des Grand Potpourri zur Verfügung – als Bd. 2 der Online-Editionen war bereits eine Arie von Giuseppe Nasolini veröffentlicht worden, deren Hauptthema bei Weber mehrfach in Verbindung mit dem Namen Danzis auftaucht. Das 140 Takte umfassende Rondo der Therese, das Weber so gut bekannt gewesen sein muss, dass er Teile nahezu wörtlich zitiert, wurde mit einem Vorwort und Anmerkungen zur Edition in Partitur veröffentlicht, Stimmenmaterial steht bei Bedarf zur Verfügung.

Ein herzlicher Dank gilt den drei genannten Bibliotheken für Kopien bzw. Digitalisate der entsprechenden Quellen! Es bleibt zu hoffen, dass künftig noch weitere Vorlagen zu den Themen des Grand Potpourri identifiziert werden können.

Joachim Veit, Friday, January 12, 2024

Editorial

Tradition

  • Text Source: no data found

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.