Digitale Edition Version 4.9 veröffentlicht

Back

Show markers in text

Das zurückliegende Halbjahr seit dem letzten Release war in verschiedenen Bereichen der Ausgabe wieder sehr produktiv und bescherte auch einige unerwartete Funde. So stieß Joachim Veit in Wien auf eine uns bisher unbekannte Abschrift der Euryanthe und Frank Ziegler wurde auf bisher unbekannte Weber-Familiendokumente aufmerksam gemacht.

“Nebenbei” galt es auch, die Evaluation der Ausgabe im Jahr 2024 vorzubereiten. Neben den Formblättern der “Zielerreichungskontrolle” und der “Zielvereinbarungen” musste auch ein ausführlicher Bericht erstellt werden zur Dokumentation der Arbeiten sowie der Planungen bis zum Laufzeitende im Jubiläumsjahr 2026. Parallel dazu liefen die Endredaktion und der Satz des Klaviermusikbandes (Serie VII, Bd. 3), der in Kürze erscheinen wird.

In Vorbereitung der Euryanthe-Libretto-Edition hat sich Solveig Schreiter intensiv mit der Textgenese auseinandergesetzt und dies in einem Themenkommentar “Zur Entstehung des Euryanthe-Librettos” aufgearbeitet.

Fortgesetzt und bis auf weiteres abgeschlossen wurden die Arbeiten an der Dresdner Abendzeitung durch Aida Amiryan-Stein. Sie hat darüber hinaus auch die historischen Pressetexte zum Messenband Serie I, Bd. 2 (erschienen 1998) eingearbeitet, darunter den ausführlichen Bericht von Antonio Benelli zu Webers ersten Messe aus der AmZ vom 6. Mai 1818.

Bei den Schemata gab es einige Versionssprünge: Die Music Encoding Initiative hat das lang erwartete MEI v5.0 vorgestellt und die Text Encoding Initiative die Version v4.7.0 . Für die WeGA brachten beide Updates aber keine größeren Änderungen mit sich, sodass nur geringfügige Anpassungen an die neuen Quellen nötig waren.

  • Feature Neuigkeiten bei der WeGA-WebApp
  • csLink v2 – das csLink-widget erlaubt das Anzeigen von Korrespondenzen aus externen Briefausgaben direkt innerhalb unserer “Kontext”-Box (siehe auch die News zum Release 3.4). Neu in der Version v2 ist jetzt u.a. eine Mehrsprachigkeit, sodass in der englischen Fassung unserer Seite dieses widget auch in Englisch erscheint.
  • Beacon aggregation API der Deutschen Biographie – da der von uns seit langem genutzte “Beacon SeeAlso Service” unter beacon.findbuch.de seit geraumer Zeit abgeschaltet ist, mussten wir uns auf die Suche nach Ersatz machen. Erfreulicherweise hat sich durch die freundlichen Hinweise von Kollegen aus München sehr schnell der Open Beacon Dienst der Deutschen Biographie als Alternative aufgetan. Leider unterstützt dieser Dienst aktuell nur eine kleinere Auswahl an Beacon-Providern und gar keine Werk-Beacons. Daher mussten wir das Tab “GND Beacon Links” bei Werken – hoffentlich nur vorübergehend – deaktivieren.

Im Folgenden findet sich eine tabellarische Übersicht der Anzahl der Änderungen und Ergänzungen im aktuellen Release. Diese ersetzt die gewohnte Aufzählung in Prosaform und ist hoffentlich einfacher zu prozessieren für Mensch und Maschine.

Tabellarische Übersicht der Anzahl der Änderungen und Ergänzungen bei den jeweiligen Dokumenttypen
Dokumenttyp neu überarbeitet
Bibliographie 7 2
Tagebücher 0 1792
Dokumente 8 12
Korrespondenz 77 489
Organisationen/Institutionen 0 2
Personen 118 84
Orte 33 6
Themenkommentare 1 12
Werke 39 102
Schriften 75 492

Der aktuelle Quelltext der WeGA-WebApp sowie ein detailliertes Changelog finden sich wie gewohnt bei GitHub und bei Zenodo – ebenso die aktuellen Schemata und ODD-Dateien (Zenodo ), welche auf dem gegenwärtigen TEI-Release 4.7.0 bzw. MEI-Release 5.0 aufbauen.

Das “WeGA data package” mit allen verfügbaren Texten des aktuellen Releases wird wieder zeitnah bei Zenodo erscheinen.

Peter Stadler, Monday, February 5, 2024

Editorial

Tradition

  • Text Source: no data found

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.