Bericht zur Prager Erstaufführung des Abu Hassan am 21. Juli 1819

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Theater in Prag.

[…]

Am 21. [Juli] zum ersten Mahl: Abu Hassan,“ Oper in einem Akt, Musik von Carl Maria von Weber. Zum Beschluß: Der Perückenstock,“ von Hrn. Holbein und Mad. Renner wiederhohlt. Die treffliche Composition der Oper würde dieser, aus dem Französischen übertragenen Kleinigkeit, die aus den Mährchen: „Tausend und eine Nacht,“ entlehnt ist, eine beyfälligere Anerkennung verschafft haben, wenn nicht der fühlbare Mangel an Darstellungsvermögen in der Rolle der Fatime (Mad. Becker) störend auf das Ganze eingewirkt hätte. Eine zweckmäßige, richtige Darstellung munterer, jovialer Charaktere in den sogenannten französischen Spiel-Opern bleibt für diese Sängerinn ewig ein Problem, und kann, so oft sie sich an ¦ dieselben wagt, immer nur ein bedauernswerthes Mißlingen zur Folge haben. Hrn. Röckels (Abu Hassan) fleißigen Streben, diesem Fehler zu entgehen, müssen wir gerechte Anerkennung widerfahren lassen; so wie Hr. Schikaneder (Omar) verdienstlich in Spiel und Gesang erschien, doch vermögen vereinzelte Anstrengungen nicht, ein harmonisches Ganzes zu bilden.

Apparat

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Ziegler, Frank

Überlieferung

  • Textzeuge: Wiener allgemeine Theaterzeitung und Unterhaltungsblatt für Freunde der Kunst, Literatur und des geselligen Lebens, Jg. 12, Nr. 115 (25. September 1819), S. 459

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