Zweite Arbeitsphase an den Klarinettenkonzerten

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Zügig voran schreiten jetzt die Arbeiten an Serie V, Bd. 6/1–2. Hinter diesem Bandkürzel verbergen sich die Klarinettenkonzerte Webers. Ende März hielt sich Prof. Dr. Frank Heidlberger (Denton/Texas) zu einer einwöchigen Arbeitsphase in Detmold auf. Dabei wurde diesmal die Edition des zweiten Klarinettenkonzerts in Es-Dur im Detail besprochen. Manche überraschende Erkenntnis ergab sich beim vergleichenden Studium der Handschriften und des Erstdrucks. Wiederum konnte dabei die Edirom-Technik benutzt werden, die die Arbeiten erheblich erleichterte. Im Anschluss an diese intensive Besprechung wird nun der Notentext ein letztes Mal überarbeitet und für die Ausgabe eingerichtet. Nachdem das f-Moll-Konzert bereits in einer Vorab-Version im vergangenen Herbst in München nach der neuen Edition erklungen ist, sollen nun Es-Dur-Konzert und Concertino zum Sommer fertiggestellt werden. Parallel dazu ist in Detmold eine digitale Version der Edition in Angriff genommen worden. Es ist zu hoffen, dass der Doppelband (vielleicht auch schon mit DVD) im Herbst vorliegt und dann auch zugleich schon für die Praxis zur Verfügung steht.

Joachim Veit, Dienstag, 14. April 2009

Apparat

Überlieferung

  • Textzeuge: Keine Angaben gefunden

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.