Dokumente zu Webers Werk und Wirken

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Aktueller Hinweis 15.5.2009: Bitte beachten Sie, dass die Dokumente zur Zeit wegen einer letzten Strukturanpassung im Hinblick auf die Einbindung in die übrigen Teile der Weber-Edition nicht erweitert und auch noch notwendige Korrekturen gegenwärtig nicht vorgenommen werden. Die Dokumente werden in neuer Form voraussichtlich im Herbst 2009 zugänglich sein. Wir bitten dafür um freundliches Verständnis.

Die Ausgabe der Dokumente zu Webers Werk und Wirken soll begleitend zur Ausgabe der Briefe- und Tagebücher erscheinen. Dabei werden handschriftlich überlieferte Dokumente, soweit sie Weber direkt betreffen und im Zusammenhang der Brief- und Tagebuchedition von Bedeutung sind, in die Ausgabe der Briefe- und Tagebücher integriert. Gedruckte Dokumente zum Werk und Wirken (Aufführungsbesprechungen, Rezensionen, Konzertanzeigen u.a.m.) werden dort jedoch nur sehr knapp zitiert und auf die Auswahl-Veröffentlichung in den Dokumentenbänden bzw. in der hier aufzubauenden Datenbanken verwiesen.

Als Veröffentlichung in Angriff genommen ist zunächst eine laufend aktualisierte Internet-Volltext-Fassung der gedruckten Dokumente (vorwiegend von Presse-Veröffentlichungen, die Webers Wirken in Prag und Dresden sowie auf seinen Reisen dokumentieren) parallel zum Erscheinungsplan der Brief- und Tagebuchedition, wobei in diese Version auch Texte aufgenommen werden, die aus Gründen des Umfangs nicht Eingang in die gedruckte Auswahl von Dokumenten finden werden.

Joachim Veit, Freitag, 15. Mai 2009

Apparat

Überlieferung

  • Textzeuge: Keine Angaben gefunden

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.