Franz Joseph I., Kaiser von Österreich

Zurück

Basisdaten

  1. 18. August 1830 in Schönbrunn
  2. 21. November 1916 in Wien
  3. Kaiser
  4. Wien

Ikonographie

Franz Joseph I., Fotografie von Carl Pietzner, 1910 (Quelle: Wikimedia)
(Quelle: Wikimedia)
Das persönliche Wappen Kaiser Franz Josephs I. kurz nach seinem Regierungsantritt; unten sein Wahlspruch Viribus Unitis („Mit vereinten Kräften“) (Quelle: Wikimedia)
Spielzeuglokomotive von Franzi (Quelle: Wikimedia)
Die (tatsächlich nicht stattgefundene) Krönung Franz Josephs im Thronsaal der fürstbischöflichen Residenz von Olmütz, Gemälde von Josef Klaus (Quelle: Wikimedia)
Franz Xaver Winterhalter, Kaiserin Elisabeth von Österreich, 1865 (Quelle: Wikimedia)
Hofzug des Kaisers, gebaut 1891 bei Ringhoffer in Prag, am 13. Oktober 1899 im Bahnhof Pola in Istrien anlässlich eines allerhöchsten Besuchs (Quelle: Wikimedia)
60-Jahre-Jubiläumsbrunnen in Kastelruth, Südtirol (Quelle: Wikimedia)
Auf diesem Foto, aufgenommen von Jozsef Kossak, erhielt der Kaiser während der Manöver bei Buzias im Jahr 1898 eine Petition von einem Bauernjungen. (Quelle: Wikimedia)
Aufbahrung Franz Josephs in der Hofburgkapelle, 1916 (Quelle: Wikimedia)
Sarkophage Franz Josephs und seiner Familie in der Kapuzinergruft, 2013 (Quelle: Wikimedia)
1916 neu geschaffenes persönliches Wappen Franz Josephs, das den österreichisch-ungarischen Dualismus darstellen sollte. Es wurde vier Monate vor seinem Tod noch approbiert, aber nicht mehr eingeführt.[19] (Quelle: Wikimedia)
Hans Temple: Gratulation der k.u.k. Armee an Kaiser Franz Joseph I. zum 85. Geburtstag durch Erzherzog Friedrich. Friedrich war Armeeoberkommandant (Heeresgeschichtliches Museum.) (Quelle: Wikimedia)
Franz Joseph I. auf Gulden, Jahr 1879 (Quelle: Wikimedia)
Denkmal Bergisel (Quelle: Wikimedia)
Büste zu Franz Joseph als Apostolischer König von Ungarn in der ungarischen Uniform eines Generals der Kavallerie in Bruckneudorf (Quelle: Wikimedia)
Wanddekoration im Cafe Merano(Gut Kerschlach) (Quelle: Wikimedia)
Franz Joseph I., Büste von Viktor Tilgner (Quelle: Wikimedia)
Der Kaiser in Jagdkleidung, Aufnahme von Hans Makart jun., 1910 (Quelle: Wikimedia)
Vitrine mit Gegenständen des Kaisers im Heeresgeschichtlichen Museum (Quelle: Wikimedia)
Briefmarke, 1915, Michel-Nr. 35 A (Quelle: Wikimedia)
Dargestellter: Franz Joseph I. von Österreich Künstler: keine Angabe (Quelle: Trierer Porträtdatenbank)

Biographische Informationen aus der WeGA

Keine biographischen Angaben gefunden

Kurzbiographie aus einem der folgenden Gründe nicht vorhanden:

  • Daten werden erst zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt
  • Die Recherchen der WeGA waren bislang erfolglos
  • Es handelt sich um eine allgemein bekannte Person, die bereits ausreichend an anderer Stelle erschlossen ist, vgl. etwa den Wikipedia-Link

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.