Bibliographie
Filter
Chronologie
Verfasst von
Herausgegeben von
Literaturtyp
3008 Suchergebnisse
-
, Elende, totgeborene Machwerke? Librettologische Perspektiven auf die Krise der deutschen Rezitativoper um 1823 (Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik, Bd. 28), Heidelberg 2025
Literaturtyp: Monographie
Kennung: A113113
-
, Goldstaub der Archive: Wilhelm Jahn - Eine verborgene Glanzzeit der Wiener Hofoper 1881–1897, 2025*
Literaturtyp: Monographie
Kennung: A113065
-
, Erste „unter denen Musikliebenden und treibenden Städten“ oder gefürchtetes „Wespennest“? Webers Verhältnis zur Haupt- und Residenzstadt Wien, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 34 (Sommer 2024), S. 9–48
Literaturtyp: Artikel
Kennung: A113050
-
, Les productions de Fidelio du vivant de Beethoven et leur réception dans l’espace germanophone, in: Le Fidelio de Beethoven. Tranferts, circulations, appropriations (1798–XXIe siècle), hg. von Patrice Veit u. a., Villeneuve d’Ascq 2024, S. 85–96
Literaturtyp: Sammelbandbeitrag
Kennung: A113053
-
, Die Kontakte zwischen den Familien Webers und Wagners – ein Überblick, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners?, hg. von Romy Donath und Wolfgang Mende (Dresdner Studien zur Musik, Bd. 2), Niederjahna 2024, S. 15–35
Literaturtyp: Sammelbandbeitrag
Kennung: A112924
-
, Carl Maria von Webers Euryanthe. Einige Beobachtungen zu den musikalischen Quellen, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, hg. von Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, Bd. 1), Würzburg 2024, S. 195–209
Literaturtyp: Sammelbandbeitrag
Kennung: A111049
-
, Wettbewerbsstrategien und Repertoiregestaltung der Berliner Theater (1822–1829), in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, hg. von Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, Bd. 1), Würzburg 2024, S. 45–62
Literaturtyp: Sammelbandbeitrag
Kennung: A112987
-
, Probe aufs Exempel. Zur Konzeption der Vokalpartien im Freischütz, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, hg. von Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, Bd. 1), Würzburg 2024, S. 181–194
Literaturtyp: Sammelbandbeitrag
Kennung: A113052
-
, Das Libretto zu Euryanthe. Untersuchungen am Aufführungsmaterial zur Berliner Erstaufführung, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, hg. von Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, Bd. 1), Würzburg 2024, S. 211–237
Literaturtyp: Sammelbandbeitrag
Kennung: A113107
-
, Neue Hochkonjunktur eines ‚Schmerzenskindes‘? Eine vergleichende Analyse der Euryanthe-Inszenierungen von Vera Nemirova (Semperoper Dresden 2006), Johannes Erath (Oper Frankfurt 2015) und Christof Loy (Theater an der Wien 2018), in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 34 (Sommer 2024), S. 117–145
Literaturtyp: Artikel
Kennung: A112742