Bibliographie

Zurück

Filter

Chronologie

Verfasst von

Herausgegeben von

Literaturtyp

2942 Suchergebnisse

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Die Kontakte zwischen den Familien Webers und Wagners – ein Überblick, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners? Dresdner Studien zur Musik, Bd. 2, hg. von Romy Donath und Wolfgang Mende, Niederjahna 2024, S. 15–35

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A112924

  • preview-icon

    Wolfgang Mende, „Ewig allegorisierendes Orchestergewühl“. Motiv- und Klangsemantik bei Weber und Wagner, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners? Dresdner Studien zur Musik, Bd. 2, hg. von Romy Donath und Wolfgang Mende, Niederjahna 2024, S. 75–97

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A113078

  • preview-icon

    Georg Högl, „[…] fast würde ich glauben wieder beim ‚Walde‘ anfangen zu müssen […]“. Zur Waldthematik in Wagners Schriften über den Freischütz, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners? Dresdner Studien zur Musik, Bd. 2, hg. von Romy Donath und Wolfgang Mende, Niederjahna 2024, S. 47–54

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A113126

  • preview-icon

    Manuel Gervink, Wagners Rolle bei der Überführung von Webers Gebeinen aus London 1844, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners? Dresdner Studien zur Musik, Bd. 2, hg. von Romy Donath und Wolfgang Mende, Niederjahna 2024, S. 98–111

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A110596

  • preview-icon

    Romy Donath, „Die Natur ist herrlich“ – Hosterwitz und Graupa als Inspirationsorte, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners? Dresdner Studien zur Musik, Bd. 2, hg. von Romy Donath und Wolfgang Mende, Niederjahna 2024, S. 37–46

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A111094

  • preview-icon

    Romy Donath, Von der „Humpelmarie“ zum „übermenschlichen Wesen“ – Das Kind Richard Geyer und die verklärten Erinnerungen an Carl Maria von Weber, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners? Dresdner Studien zur Musik, Bd. 2, hg. von Romy Donath und Wolfgang Mende, Niederjahna 2024, S. 9–14

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A113036

  • preview-icon

    Tom Adler, Wagners Feen – Eine Oper im Geiste Webers?, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners? Dresdner Studien zur Musik, Bd. 2, hg. von Romy Donath und Wolfgang Mende, Niederjahna 2024, S. 55–74

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A113108

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Die Musiker- und Theaterfamilie von Weber in Böhmen und Mähren – eine Bestandsaufnahme zum gegenwärtigen Forschungsstand, in: Divadelní Revue, Jg. 34 (2023), Nr. 2, S. 47–57

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112947

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Eine unharmonische Trias: Giacomo Meyerbeer, Wilhelm Ehlers und Carl Maria von Weber. Anmerkungen zur frühen Aufführungsgeschichte der Oper Wirth und Gast alias Alimelek, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 33 (Sommer 2023), S. 67–88

    Literaturtyp: article

    Kennung: A113049

  • preview-icon

    Solveig Schreiter und Joachim Veit, Franz Grüners „Szenerei der großen Oper Euryanthe“ – ein bemerkenswertes Regiedokument zur Darmstädter Erstaufführung 1825, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 33 (Sommer 2023), S. 7–44

    Literaturtyp: article

    Kennung: A113080