Ernesti, Joseph

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Schauspieler, Sänger (Tenor), Kapellmeister
  2. Pest, Lemberg

Biographische Informationen aus der WeGA

  • 1800 bis 1806 als Darsteller, 1807 bis 1817 als Kapellmeister am Theater Pest (1809 auch noch als Tenor im Chor bezeugt); dort auch seine Ehefrau Magdalena Ernesti engagiert (gab 1809 kleinere Rollen und wirkte im Chor mit, gest. 1815), ab 1815 sind zudem in Kinderrollen Elise, Sophie, Therese und Wilhelmine Ernesti nachgewiesen
  • später in Lemberg; vgl. Der Humorist, Jg. 4, Nr. 208 (17. Oktober 1840): „Den 3. Oktober [1840] hatte unser würdiger Kapellmeister und Veteran dieses Theaters Hr. Joseph Ernesti seine Einnahme“

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.