Weidt, Josephine

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Sängerin
  2. Elberfeld, Nürnberg, Straßburg, Regensburg, Mainz, Wiesbaden, Augsburg

Biographische Informationen aus der WeGA

  • gemeinsam mit ihrem Ehemann Carl Weidt unter Direktor Jakob Ruschmann in Elberfeld im Mai/Juni 1818 sowie von Oktober 1818 bis April 1819
  • gemeinsam mit ihrem Ehemann (Tenorbuffo bzw. zweiter Tenor) von 1819 bis 1823 am Nürnberger Theater engagiert zunächst als zweite Sängerin (lt. Lembert-Taschenbuch auf 1821), dann als erste Sängerin (in Lemberts Taschenbuch auf 1823, S. 362 als „erste Adagio-Sängerinn“ bezeichnet), sang in der dortigen Erstaufführung des Freischütz (26. August 1822) die Agathe (ihr Ehemann den Ottokar)
  • Tochter Anna Maria Amalie Weidt, geb. 1. Oktober, gest. 11. Oktober 1819; vgl. Allgemeines Intelligenz-Blatt der Stadt Nürnberg, 1819, Nr. 123 (18. Oktober), S. 1070 und 1072
  • 1824/25 am Straßburger deutschen Theater
  • gastierte im August 1825 in Regensburg, dort noch 1826 engagiert, ihr Ehemann Carl (auch J. C.) Weidt war dort Musikdirektor (er veranstaltete noch am 3. Mai 1826 ein Konzert)
  • 1827/28 mit Ehemann am Theater Mainz und Wiesbaden
  • 1838/39 unter Johann Weinmüller am Augsburger Theater Musikdirektor Weidt und Ehefrau (ehemals Sängerin, spielt nun Mütterrollen), dort auch zwei jüngere C. und W. Weidt (wohl die Söhne, wirken im Chor mit) sowie eine Dem. Weidt

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.