Holzmiller, Eduard

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Holzmüller, Eduard Weitere Namen
  2. 1806 in Lindau
  3. Sänger (Tenor), Komponist
  4. Breslau, Wien, Berlin, Hannover

Biographische Informationen aus der WeGA

  • Ausbildung zum Mediziner
  • 1826 Theaterdebüt in Breslau
  • Februar 1829 bis April 1830 am Kärntnertortheater in Wien, sang in der dortigen Erstaufführung des (originalen) Oberon (Februar 1829) anfangs ohne Erfolg den Hüon und wechselte dann zur Titelpartie; mehr Erfolg hatte er als Max im Freischütz; lt. Ferdinand von Seyfried war er zu dieser Zeit „ein junger Mann von blühender Schönheit“ mit einer „gewinnende[n] Persönlichkeit“ und einer „schöne[n] bildungsfähige[n] Stimme“
  • 1830 bis 1836 am Königsstädtischen Theater in Berlin
  • 1836 bis 1842 erster Tenor am Hoftheater Hannover, verfügte laut Marschner über einen „nicht hohen, aber dennoch vortrefflichen Tenor, dessen Romanzen- und Liedvortrag wohl selten übertroffen werden mag“
  • danach vorrangig als Konzertsänger (noch 1853) und Pädagoge tätig
  • komponierte Lieder (2 Sammlungen erschienen bei Bachmann, Hannover)

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.