Aufführungsbesprechung Dresden, Hoftheater und auf dem Bade: 9. bis 24. September 1823 (darunter „Abu Hassan“ und „Das ledige Ehepaar“) (Teil 2 von 2)
Chronik des königl. sächs. Hoftheaters in Dresden.
(Fortsetzung.)
Dieß hat der englische Bearbeiter nicht beobachtet und das Stück mit einer langen, zärtlichen Abschiedscene zwischen den beiden gräflichen Eheleuten begonnen, ja gar eine schwermüthige Abschied-Arie der Gräfin eingelegt, wodurch wir nun mit ihrer fast übergroßen Zärtlichkeit für ihren Gemahl vertraut werden, Theil an ihren Leiden durch die Trennung nehmen und nun uns durch die schnelle und humane Art, mit welcher der Graf sich tröstet, wohl etwas frappirt werden.
Die Musik fügte den Worten des Textes sich größtentheils sehr passend an, war fleißig und hatte einige recht artige Gedanken, nur haben wir die Ouvertüre für den leichten Gang des Ganzen etwas zu rauschend, fast militairisch gefunden. Besonders gelungen ist die Composition der Arie Aennchens: „Alles war selig, fröhlich und wählig,“ doch dürfte sie wohl etwas an ein anderes Aennchen erinnern.
Unter den Personen des Singspiels treten allerdings vorzüglich Fertig (der Kammerdiener) und Aennchen (seine Frau) hervor. Sie wurden auch von Hrn. Unzelmann und Mad. Hase mit ungemeiner Schalkheit, Lieblichkeit und Anmuth auf der weiblichen, und ächter Komik, köstlicher Natur, unversiegbarer guter Laune und Behendigkeit auf der männlichen Seite dargestellt, und das Ganze theils mit allgemeinem Beifalle aufgenommen, theils den einzelnen Darstellern schon derselbe im Fortgange des Stückes gezollt. Es folgte darauf Nummer 777.
[…]
Am 14. Sept. Auf dem Bade. Das ledige Ehepaar. […]
[…] ¦ […] Th. Hell.
Apparat
Zusammenfassung
„Chronik des königl. sächs. Hoftheaters in Dresden“, Fortsetzung:
13. Sept. Stadt: Ricciardo e Zoraide
14. Sept. Bad: Das ledige Ehepaar & Der Schauspieler wider Willen
17. Sept. Stadt: Nathan der Weise
19. Sept.: Bad: Pagenstreiche
20. Sept. Stadt: Tancredi
21. Sept. Bad: Die Schweizerfamilie
24. Sept. (Stadt): Der Amerikaner, gezeichnet: Th. Hell
Entstehung
–
Verantwortlichkeiten
- Übertragung
- Jakob, Charlene
Überlieferung
-
Textzeuge: Abend-Zeitung, Jg. 7, Nr. 234 (30. September 1823), S. 936