Aufführungsbesprechung Dresden, Hoftheater: 3. bis 13. Juli 1823

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Textübertragung zur Zeit noch nicht verfügbar. Für weitere Informationen siehe Apparat.

Apparat

Zusammenfassung

„Chronik des königl. sächs. Hoftheaters in Dresden“:

3. Juli Stadt: Wilhelm Tell (Rottmayer als Gast)

4. Juli Bad: Die Jäger (Rottmayer: Anton)

5. Juli Stadt: Ricciardo e Zoraide

6. Juli Bad: Der Herbsttag (Rottmayer: Peter)

8. Juli Stadt: Don Carlos (Rottmayer, letzte Gastrolle)

11. Juli Bad: Johann von Paris („Herr Tourny, den wir schon in der Oper gesehen hatten, gab heute die Hauptrolle als ersten Versuch in der deutschen, und wir freuen uns es sagen zu können, für einen solchen Versuch mit sehr angenehmen Hoffnungen...““

12. Juli Stadt: „Preciosa. Wie stets, auch dieses Mal wieder bei sehr vollem Hause.“

13. Juli Bad: Die großen Kinder, Lustspiel in 2 Akten, Müllner & Der Unsichtbare. Komisches Singspiel in 1 Akt von Costenoble. Musik von Eule. (gezeichnet: Th. Hell)

Entstehung

Überlieferung

  • Textzeuge: Abend-Zeitung, Jg. 7, Nr. 171 (18. Juli 1823), S. 684

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.