Bericht aus Berlin über Heinrich Baermanns Auftritt in der Hofoper am 25. November 1820 (konzertanter Entreakt)

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Correspondenz-Nachrichten.

[…] |

Vor der Oper Joseph und seine Brüder*, spielte Hr. Bärmann, der eine Reise nach Petersburg macht, auf der Klarinette ein Concert von eigener Composition und ein Rondo und Adagio von Maria v. Weber*. Wien kennt diesen Virtuosen und seine Kunstfertigkeit, vom höchsten zum tiefsten Ton und umgekehrt nieder- und aufzusteigen, und überhaupt sein Spiel voll Ausdruck und Seele. Es galt jedoch mehr als einen Versuch, das Publicum zu erwärmen. Da dachte ich abermahls an die schnelle Empfänglichkeit der Wiener!

[…]

Apparat

Zusammenfassung

Berlin-Bericht mit musikalischem Entreakt von H. Baermann (spielt Rondo und Adagio von Weber, ist auf der Reise nach Petersburg)

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Amiryan-Stein, Aida

Überlieferung

  • Textzeuge: Der Sammler, Jg. 12, Nr. 150 (14. Dezember 1820), S. 600

    Einzelstellenerläuterung

    • „… Oper Joseph und seine Brüder“Aufführung am 25. November 1820 in der Hofoper mit Minna Korntheuer, geb. Unzelmann, als Benjamin (Gastrolle).
    • „… Adagio von Maria v. Weber“Wohl aus einem der beiden Klarinettenkonzerte. Außerdem spielte H. Baermann ein eigenes Klarinettenkonzert in c-Moll (mit Polacca in Es-Dur); vgl. AmZ, Jg. 22, Nr. 50 (13. Dezember 1820), Sp. 844.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.