Hartknoch, Luise

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Schmidt, Friederike Luise Geburtsname
  2. Beck, Friederike Luise Weitere Namen
  3. 1792 in Lauchstädt
  4. Sängerin (Sopran), Schauspielerin
  5. Weimar, Berlin, St. Petersburg

Biographische Informationen aus der WeGA

  • Tochter eines Chirurgen
  • lebte als Pflegetochter bei der Schauspielerin Henriette Beck-Zeitheim (gest. 1833) in Weimar; Bühnendebüt dort unter dem Namen Friederike Luise Beck
  • 1812 bis 1827 Mitglied des Hoftheaters Weimar; von dort aus Gastauftritte u. a. in Dresden (Juli 1826)
  • seit 1821 verheiratet mit Carl Eduard Hartknoch
  • ab Mai 1827 kurzzeitig am Königsstädtischen Theater in Berlin engagiert (Antrittsrolle: Gretchen in den Verwandtschaften), ging noch im selben Jahr ab und folgte ihrem Ehemann nach Russland; damit verbunden Abgang von der Bühne
  • lebte nach dem Tod ihres Mannes wieder in Weimar und annoncierte 1838, dass sie dort jungen Mädchen „unter sehr billigen Bedingungen Kost, sorgfältige Erziehung und Unterricht“ geben würde; vgl. Herzogl. Sachsen Coburgisches Regierungs- und Intelligenzblatt, 1838, Nr. 24 (16. Juni), Sp. 378f.

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.