Hol, Richard

Zurück

Basisdaten

  1. Hol, Rijk Weitere Namen
  2. 23. Juli 1825 in Amsterdam
  3. 14. Mai 1904 in Utrecht
  4. Komponist, Musikschriftsteller, Musikdirektor, Organist
  5. Utrecht, Den Haag, Amsterdam

Ikonographie

Richard Hol – Porträt von J.J. Mesker (1884) (Quelle: Wikimedia)

Biographische Informationen aus der WeGA

Nach dem Studium an der Königlichen Musikschule in Utrecht und Studienreisen (u. a. nach Deutschland) ließ er sich als Klavierlehrer in Amsterdam nieder, wo er seit 1856 als Chordirigent, seit 1863 als Städtischer Musikdirektor und Organist der Domkirche wirkte. Daneben war er Direktor der Musikschule in Utrecht, Dirigent der Diligentia-Konzerte in Den Haag und der klassischen Konzerte im Amsterdamer Volkspark.

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.