Offenbach, Jacques

Zurück

Basisdaten

  1. Eberst, Jakob Wirklicher Name
  2. 20. Juni 1819 in Köln
  3. 5. Oktober 1880 in Paris
  4. Cellist, Komponist, Kapellmeister, Theaterdirektor
  5. Paris

Ikonographie

Jacques Offenbach, Fotografie von Félix Nadar (Quelle: Wikimedia)
(Quelle: Wikimedia)
Gedenktafel an Offenbachs Geburtshaus in Köln, Großer Griechenmarkt 1 (Quelle: Wikimedia)
Büste auf Offenbachs Grab in Paris auf dem Cimetière de Montmartre (Quelle: Wikimedia)
Aktie des Théatre de la Gaité über 1000 Francs, ausgegeben am 19. August 1873, unterschrieben im Original von Jaques Offenbach als Direktor. Offenbach renovierte das Theater von Grund auf, um es am 2. September 1873 mit Le Gascon, einem Drama von Théodore Barrière, zu dem er selbst die Musik beigesteuert hatte, wiederzueröffnen. In die Inszenierung des historischen Dramas La Heine von Victorien Sardou, uraufgeführt am 3. Dezember 1874, steckte Offenbach 360.000 Francs, doch der Erfolg blieb aus, was schließlich zur Auflösung der Gesellschaft führte. (Quelle: Wikimedia)

Biographische Informationen aus der WeGA

Seit 1842 Unterricht bei Vaslin; kurzzeitig Mitglied im Orchester der Opéra-Comique in Paris; Begründer der modernen Operette.

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.