Aufführungsbesprechung Olmütz: Preciosa 20. November 1824

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Aus Olmütz. November 1824.

Den 20. Nov. trat Dem. Herbst als Präciosa im gleichbenannten Stücke auf. Diese Rolle ist eine mit Blumen übersäte Klippe, an der selbst routinirte Schauspielerinnen, ihre Kräfte überschätzend und die Gefahr nicht ahnend, scheitern. Es verlautete im Publikum, Präciosa sey ihre Lieblingsrolle und die allgemeine Erwartung war daher besonders gespannt; allein Dem. Herbst konnte sie nur theilweise befriedigen. Es läßt sich nicht in Abrede stellen, daß sie con amore spielte, und tiefe Bedeutung in diese Darstellung legte. Ungemein zart und rührend trug sie die erhebenden Worte vor:

Aber lächelnd, wie Aurore, Oeffnest du die gold’nen ThoreDer verlass’nen, heil’gen Kunst!"

Indeß kann man dießmahl nicht von Geziertheit, Ueberladung und einem gewissen Haschen nach Effekt freysprechen, auch nicht der Versuchung widerstehen, die im Texte vorkommende Stelle: "Mühevoll ist zwar mein Leben, aber rein und fleckenlos" in Beziehung auf ihr Spiel, um mit wenigen Worten Alles anzudeuten, also zu parodiren: Mühevoll war zwar ihr Streben, doch nicht rein und fleckenlos. Zudem folgte eine Störung der andern, und schwächte den Eindruck der gelungenen Scenen. Der Tanz der Zigeuner war so plump, wie mehrere von den Leuten, die ihn aufführten, und allenfalls für eine Dorfschenke aber für kein Theater geeignet, wo die ästhetischen Rücksichten nie außer Acht gelassen werden dürfen. Der Gesang der Präciosa verunglückte, da Dem. Herbst selbst keine Sängerinn, ihre Singparthie hinter der Scene keiner geübteren Kehle überlassen wollte. Ihr heroischer Angriff auf den Zigeuner-Hauptmann fiel ins Lächerliche, da sie die Flinte nicht in Anschlag zu bringen wußte. Ueberhaupt hätte sie dieses Schaustück schon aus dem einfachen Grunde nicht wählen sollen, weil es unserer Bühne an allen Mitteln zu einer glänzenden Darstellung gebricht, und besonders Scenarium und Garderobe im miserabelsten Zustande sind. Ihr Costüm war zwar mit geschmackvoller Pracht geordnet, diente aber nur dazu, den ärmlichen, man dürfte sagen, schmutzigen Anzug der meisten Mitspielenden in ein desto helleres Licht zu setzen. Doch ungeachtet aller Mißgriffe und Inconvenienzen wurde ihr Aufwand von Mühe, der freylich den Kunstschöpfungen nicht so grell hervortreten sollte, beyfällig anerkannt, und sie selbst nach dem Schluße der Vorstellung gerufen.

Apparat

Zusammenfassung

über Preciosa-Aufführung in Olmütz

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Solveig Schreiter

Überlieferung

  • Textzeuge: Allgemeine Theaterzeitung und Unterhaltungsblatt für Freunde der Kunst, Literatur und des geselligen Lebens, Jg. 17, Nr. 154 (23. Dezember 1824, Beilage), Bl. 1v

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