Aufführungsbesprechung London, English Opera House: „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber, Juli/August 1824 (Korrespondenz-Nachrichten)

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Correspondenz-Nachrichten.

Aus London.

Seit dem 22. July bis 20. August ist Carl Maria v. Weber’sFreyschütz,“ im Coventgarden-Theater, tagtäglich gegeben worden*, und soll den ganzen Sommer hindurch täglich gegeben werden. Der Beyfall nimmt bey jeder Vorstellung zu. Der Director der großen Londner Oper in Drurylane, Herr Kemple*, hat Maria v. Webern die Direktion dieser Oper vom October 1824 bis July 1825 – nebst Composition zweyer Opern angetragen, und ihn insbesondere gebethen, den „Freyschütz“ der nun auch auf seinem Theater – und wie er sagt – der Musik würdiger als in Coventgarden einstudirt wird, zu dirigiren.

Nach Nachrichten aus Paris kommt dieselbe Oper, im Theater Feydeau und der Academie royale, in diesen Tagen gleichfalls in die Scene.

Apparat

Zusammenfassung

über Freischütz-Aufführung am Covent-Garden-Theatre [sic!] in London Juli/August 1824

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Solveig Schreiter

Überlieferung

  • Textzeuge: Allgemeine Theaterzeitung und Unterhaltungsblatt für Freunde der Kunst, Literatur und des geselligen Lebens, Jg. 17, Nr. 105 (31. August 1824), S. 419

Textkonstitution

  • „Coventgarden-Theater“sic!

Einzelstellenerläuterung

  • „… Coventgarden-Theater , tagtäglich gegeben worden“Der Freischütz wurde vom 22. Juli bis 2. September 1824 täglich (außer an den spielfreien Sonntagen) im English Opera House (Lyceum Theatre) gegeben (danach weitere Einzelvorstellungen); die Einstudierung am Covent Garden Theatre folgte erst am 14. Oktober 1824.
  • „… in Drurylane , Herr Kemple“Kemble war Direktor des Covent Garden Theatre, nicht des Drury Lane Theatre.

    XML

    Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
    so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.