Aufführungsbesprechung München, musikalische Akademie: März 1824
Correspondenz-Nachrichten.
München, im März 1824.
[…] Damit den verehrten Lesern Ihrer lieben Vespertine, vorzüglich den Musikfreunden unter denselben, die Beurtheilung des Geschmackes unserer Direction der musikalischen Akademie in der Wahl der Concertstücke nicht vorenthalten bleibe, darf ich die drei abonnirten Concerte, welche in diesem Monate Statt fanden, nicht unberührt lassen. Im 7ten abonnirten Concerte: C. M. v. Weber’s Ouvertüre zu Euryanthe. Sie durchglühte weniger, wie jene zum Freischützen, der ein wahrer Tellllschu߇ in der Musik ist, und das Innerste des Gemüthes trifft; man will auch Anklänge aus diesem gehört haben, allein trifft man diese nicht auch bei den größten Dichtern und Malern, und erinnert nicht jeder Künstler gerne an sein Besteß? […]
Im 8ten Concerte: Beethovens Simphonie aus D dur, […] Klarinett-Concertino von Bärmann, vorgetragen von H. Faubel […].
Apparat
Zusammenfassung
über Konzerte der Münchner Akademie, u.a. erklang Webers Ouverture zur Euryanthe
Entstehung
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Verantwortlichkeiten
- Übertragung
- Dubke, Esther
Überlieferung
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Textzeuge: Wegweiser im Gebiete der Künste und Wissenschaften (Beilage zur Abend-Zeitung), Jg. 8, Nr. 43 (29. Mai 1824), S. 169–171