Aufführungsbesprechung Paris und London: „Der Freischütz“ und „Preciosa“ von Carl Maria von Weber 1825

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Die Ursachen, warum sich die Pariser in den "Freyschütz" nicht recht finden können, liegen meist darin, weil ihnen die Fabel des Seelenverschreibens an den Schwarzen völlig unbekannt ist, sie gehört bey ihnen nicht zu den Ammenmährchen, wie die Geschichte der Aschenbrödel und andere. Auch von den Lebensverhältnissen eines deutschen Försters wissen sie so viel wie nichts. Außer den königl. Forsten gibt es nur wenige in Frankreich, und für diese hat man bloße Wächter und Jäger. Sonst finden wohl noch königl. Beamte statt, ähnlich unsern Oberförstern, diese sind aber nur für Staatswälder angestellt. Einen so gebildeten, in oder bey den Wäldern vorhandenen, ahnsehnlichen Försterstand, wie in Deutschland, kennt man dort nicht.

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Im Conventgarden-Theater in London ist die "Preziosa" durchgefallen.

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Apparat

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Ran Mo

Überlieferung

  • Textzeuge: Wiener allgemeine Theaterzeitung, Jg. 18, Nr. 93 (4. August 1825), S. 384

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