Vergleich der Erfordernisse der Stimme für den Eremiten im „Freischütz“ von Carl Maria von Weber mit dem Comthur im Don Juan von Wolfgang Amadeus Mozart

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Lieber Freund!

Danzig, den 3. März 1823.

[…] |

Der Comthur eine kleine Parthie [in der Oper Don Juan von Mozart], erfördert aber nach meiner Ansicht eine recht starke Baßstimme, denn bsonders im Finale des zweiten Akts muß seine Stimme dem kolossalen Körper angemessen stark und durchdringend seyn um Effekt zu machen, aber dieser Schauspieler, der im tragischen Fache gewiß als Künstler von jedem gern gesehen wird, sollte doch nie als Sänger auftreten, denn schon im Freischütz wo er den Eremiten darstellte, war sein Gesang nicht zu hören, noch viel weniger unter den hehren Harmonien der Posaunen Mozarts.

[…]

Theodor.

Apparat

Zusammenfassung

Rezension und Aufführungsbesprechung vom „Freischütz“

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Jakob, Charlene

Überlieferung

  • Textzeuge: Der Aehrenleser auf dem Felde der Geschichte, Literatur und Kunst, Jg. 3 (Januar bis März 1823), S. 91–92

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.