Nekrolog

Zurück

Zeige Markierungen im Text

NEKROLOG.

Schon wieder haben wir der musikalischen Welt einen Verlust anzukündigen; und welch einen Verlust! Carl Maria von Weber ist nicht mehr. Auf dem Gipfel seiner Kunstthätigkeit und seines Ruhms im In- und Auslande, erst 39 Jahre alt, riss ihn ein höchstunerwarteter, urplötzlicher Tod in London, wo er bekanntlich seinen Oberon auf die Bühne gebracht und zwanzigmal dirigirt hatte, in der Nacht vom 5ten zum 6ten Junius dahin. Sein Körper war nie stark; ein verborgenes Lungenübel und die übergrosse Aufregung und Anstrengung in den letzten Monaten führten sein, für ihn schmerzloses, für alle Freunde der Tonkunst sehr schmerzliches Ende herbey. Er hinterlässt eine Wittwe und zwey Kinder.

d. Redact.

Apparat

Zusammenfassung

Nekrolog

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Jakob, Charlene

Überlieferung

  • Textzeuge: Allgemeine Musikalische Zeitung, Jg. 28, Nr. 26 (28. Juni 1826), Sp. 432

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.