Aufführungsbesprechung Hamburg: „Preciosa“ von Carl Maria von Weber im Januar 1822

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Auch in diesem Monate ist Preciosa noch mehreremale bey stark besuchtem Hause wiederholt worden, am 10ten, | 16ten, 20sten und 30sten. Die Rolle der Zigeunermutter Wanda ist jetzt der Mad. Fischer* übergeben und ihre Darstellung zeigte, daß sie dieselbe durchaus originell behandelt und ihrer Vorgängerin in Hinsicht der richtig-treffenden Zeichnung gar nicht nachsteht, dadurch aber, daß sie der Person mehr Milde beymischt, überhaupt das Abschreckende derselben benimmt und so den ganzen Charakter veredelt, jene bey weitem übertrifft.

Apparat

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Amiryan-Stein, Aida

Überlieferung

    Einzelstellenerläuterung

    • Wandarecte „Wiarda“.
    • „… ist jetzt der Mad. Fischer“Mad. Fischer war gemeinsam mit ihrem Ehemann (gest. 6. Juni 1810 in Hamburg) ab Oktober 1805 in Hamburg engagiert, das sie 1833 verließ.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.