Aufführungsbesprechung Prag: 12. März bis 17. April 1823 (darunter „Freischütz“ von Carl Maria von Weber)

Zurück

Zeige Markierungen im Text

[…]

„Am 17. Apr. Der Freischütz mit fast ganz neuer Besetzung. Herr Young gab den Max in Spiel und Gesang brav und wurde hervorgerufen, | noch vor ihm Dem. Franchetti, welche die Parthie der Agahte (ohne sie mit Dem. Sonntag vergleichen zu wollen) mit recht viel Liebe und Fleiß studirt zu haben scheint, und vorzüglich gut sang. Mad. Ernst (Aennchen) und Hr. Michalesi (Erbförster) schienen in ihren Rollen nicht recht heimisch, aber recht hübsch sang Hr. Wiedermann den Fürsten.“

[…]

Apparat

Zusammenfassung

Fortsetzung „Tagebuch aus Prag“ (12. März bis 19. April)

Entstehung

Überlieferung

  • Textzeuge: Wegweiser im Gebiete der Künste und Wissenschaften (Beilage zur Abend-Zeitung), Jg. 7, Nr. 39 (14. Mai 1823), S. 153–156

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.