Hansen, Georg Emil

Zurück

Basisdaten

  1. 12. Mai 1833 in Næstved
  2. 21. Dezember 1891 in Frederiksberg
  3. Photograph
  4. Kopenhagen

Ikonographie

Georg Emil Hansen (Quelle: Wikimedia)
Revers einer CDV (datiert 1880) mit den Titeln als Hoffotograf (Quelle: Wikimedia)

Biographische Informationen aus der WeGA

Sohn des Daguerreotypisten Carl Christian Hansen, lernte zunächst das Handwerk seines Vaters; in den 50er Jahren erlernte er die Arbeit mit Glasnegativen und Papierbildern in Deutschland; 1854 eröffnete er zusammen mit seinem Vater ein Atelier in Kopenhagen und nach zwei Jahren ein eigenes. Zahlreiche Photographien von Hans Christian Andersen stammen von Hansen; 1864 wurde ihm der Titel als dänischer Hofphotograph verliehen; 1872 photographierte er das in Kopenhagen wieder aufgefundene Weber-Poträt von Christian Horneman (vgl. Frank Ziegler, „… In schmucklosester Wahrheit vorgetragen“. Christian Hornemans Weber-Porträt von 1820, in: Weberiana, H. 6 (1997), S. 58–63).

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.