Webers sämtliche Schriften

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Innerhalb der Gesamtausgabe wird auch die Ausgabe sämtlicher Schriften Webers neu erscheinen. Die Ausgabe Georg Kaisers (Sämtliche Schriften von Carl Maria von Weber. Kritische Ausgabe, Berlin u. Leipzig: Schuster & Loeffler, 1908) ist inzwischen in vielerlei Hinsicht revisionsbedürftig.

Für die Zeit zwischen 1810 und 1812 ist ein aktuellerer Bestand der Schriften Webers nachgewiesen in dem von Oliver Huck und Joachim Veit herausgegebenen Band 4/1 der Weber-Studien mit den Schriften des Harmonischen Vereins aus jener Zeit.

Die Fragmente zu Webers geplantem Roman Tonkünstlers Leben wurden 2001 von Gerhard Jaiser mit Unterstützung der Mitarbeiter der WeGA in einer kritischen, kommentierten Neuedition in Band 6 der Weber-Studien veröffentlicht und sind damit im Textteil bereits in einer Form publiziert, wie sie auch für die Gesamtausgabe geplant ist.

Detailliertere Erläuterungen zur geplanten Schriftenausgabe am Beispiel der Schriften des Jahrgangs 1817 sind an dieser Stelle in Vorbereitung. Ausgehend von einer Übersicht über die Schriften des Jahrgangs 1817 (mit den neuen Schriften-Nummern) werden Sie damit in Kürze hier auch direkt die Texte einsehen können.

Joachim Veit, Samstag, 15. Juli 2006

Apparat

Überlieferung

  • Textzeuge: Keine Angaben gefunden

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.